Die Außenpolitik der Weimarer Republik unter Gustav Stresemann

Verfolgte Gustav Stresemann mit seiner Außenpolitik eine Versöhnung mit allen Ländern Europas und vor allem mit den ehemaligen Weltkriegsgegnern?

Uhr
Ah die turbulenten Zeiten der Weimarer Republik und die außerordentliche Figur von Gustav Stresemann! Nun die Frage die du da stellst ist nicht von Pappe das muss man schon sagen. Schließlich war Stresemann ein Mann voller Visionen und Ehrgeiz wie er sich der Außenpolitik widmete.

Also um es mal einfach auszudrücken: Stresemann wollte so etwas wie eine große Versöhnungspolitik betreiben, sozusagen die diplomatische Friedenstaube raushängen lassen. Er hat sich mächtig ins Zeug gelegt um Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg wieder international zu etablieren und die Konflikte mit den ehemaligen Kriegsgegnern zu mildern. Als Außenminister und später als Reichskanzler hat er sich ins Zeug gelegt um Deutschland wieder auf die politische 🗺️ Europas zu hieven.

Stresemann war ein geschickter Taktiker und hat mit klugen Schachzügen wie dem Locarno-Vertrag oder dem Eintritt Deutschlands in den Völkerbund versucht, das Verhältnis zu den Siegermächten des Ersten Weltkriegs zu optimieren. Er hat sich richtig angestrengt um die Beziehungen zu Frankreich, Großbritannien und anderen Ländern zu normalisieren.

Aber hey, ganz so leicht war das nicht! Denn die politische Lage war komplex und die Herausforderungen waren groß. Deutschland steckte in wirtschaftlichen Schwierigkeiten politische Konflikte brodelten und der aufkommende Nationalismus warf seinen Schatten voraus.

Letztlich kann man sagen, dass Stresemann mit seiner Außenpolitik zwar vieles erreicht hat jedoch ebenfalls an Grenzen gestoßen ist. Die große Versöhnung mit allen Ländern Europas war ein ambitioniertes Ziel, das in Anbetracht der Umstände nicht immer vollständig umgesetzt werden konnte. Aber man muss dem Mann lassen – er hat sich redlich bemüht und seinem Land in schwierigen Zeiten zu etwas weiterhin Stabilität verholfen.

In Zeiten wie diesen kann man wirklich nur den Hut vor solch einer Leistung ziehen. Stresemann hat es definitiv nicht leicht gehabt. Nun, sei mutig und stelle deine Leitfrage in deiner GFS und vergiss nicht die vielen Facetten und Herausforderungen dieser spannenden Ära zu beleuchten. Viel Erfolg dabei und bleib gesund und geduldig, ebenso wie es sich gehört!






Anzeige