Man atembare luft künstlich herstellen
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann man atembare Luft künstlich herstellen?
Sauerstoff und Stickstoff. Der Rest ist zu vernachlässigen. Bisschen Luftfeuchtigkeit wäre nett.
1. Man kann reinen Sauerstoff über längere Zeit einatmen, aber nur, wenn man den Luftdruck absenkt. Über die Aufnahme von Sauerstoff ins Blut entscheidet nicht die Sauerstoffkonzentration, sondern der Sauerstoffpartialdruck, also der Anteil des Luftdrucks, der von Sauerstoff verursacht wird. Wenn man also bei einem Fünftel des Normaldrucks reinen Sauerstoff einatmet, passiert gar nichts. Wenn es anders wäre, hätte kein US-Astronaut die Apollo-Missionen überlebt, die hatten nämlich eine reine Sauerstoff-Atmosphäre.
Wenn man dagegen in 100 m Wassertiefe ein Gasgemisch mit 20% Sauerstoff einatmet, dann ist das verdammt gefährlich!
2. Man kann atembare Atmosphäre sicher künstlich herstellen. Sonst wären keine Weltraummissionen über mehrere Monate oder gar Jahre möglich.
Ja, du kannst ein Luftgemisch ähnlich der Atmosphäre herstellen - im Normalfall sollte es aber reichen, den Stickstoff-Anteil der verbrauchten Luft zu verringern und den Sauerstoff-Anteil zu erhöhen.
Klar ist es künstlich herstellbar, wie denkst du wird das Sauerstoff/Stickstoff- Gemisch in Tauchflaschen hergestellt? Aber trotzdem gute Frage
Es gibt bei der Feuerwehr Atemschutzgeräte, sogenannte Kreislaufgeräte, da wird die ausgeatmete Luft wieder aufgearbeitet, indem man ihr den Kohlendioxid-Anteil auf chemischem Wege entzieht und die verbrauchte Menge an Sauerstoff als reinen Sauerstoff wieder zusetzt. Der Stickstoff im Gemisch bleibt unberührt. Im Prinzip kann man das dann auch als künstlich hergestellte Luft bezeichnen.
Ähm. Kohlenmonoxyd? Dann wäre aber zieml Feierabend. Du meinst wahrscheinlich Kohlendioxid.
oh ja, wahrscheinlich meinte ich CO2, obwohl ja auch CO in der Luft enthalten ist, aber nur in kleinsten Mengen