Jemand erfahrung professionellen iq tests

Ich wurde gefragt, ob ich nicht einen IQ-Test machen möchte. Daher meine Frage: Wer von euch hat Erfahrung damit? Ist jemand vielleicht ein Mitglied von Mensa? Ich würde sehr gerne wissen, wie ein solcher Test abläuft (bitte keine Links, ich habe schon gegoogelt

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1448 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Hat jemand Erfahrung mit professionellen IQ-Tests?

Ich habe einmal bei Mensa einen solchen Test abgelegt und bin seitdem auch Mitglied dort. Der Test war rein schriftlich, dauerte ca. zwei Stunden und war in eine gewisse Anzahl von Abschnitten zu verschiedenen Aspekten mit genauen Zeitlimits gegliedert. Innerhalb der jeweiligen Abschnitte nahm der Schwierigkeitsgrad der Fragen/Aufgaben zu. Das Ergebnis wurde einige Zeit später schriftlich mitgeteilt.
Inzwischen ist bei Mensa ein anderer Test im Einsatz als der, an dem ich damals teilgenommen habe, aber der Ablauf dürfte ähnlich geblieben sein. Vorteilhaft ist der relativ günstige Preis - bei Mensa zahlt man nur 50 Euro dafür, wenn man zu einem Psychologen geht, kann das deutlich kostspieliger werden. Liegt das Ergebnis knapp unter der Mensa-Beitrittsschranke, bekommt man m.W. das Angebot eines kostenlosen Zweittests.
Worin bestanden denn die Aufgaben dieses Tests?
Die Aufgaben entsprachen im Grunde dem, was man aus allgemein zugänglichen Quellen kennt. Auf der Startseite von Mensa.de gibt es m.W. einen Link zu einem Kurztest, dessen Aufgaben denen im "richtigen" Test ähneln sollten.
Geh zu einem Psaychologen und lass dort einen professionellen standardisierten Intelligenztest mit Dir machen.
Das Entscheidende an solche Tests ist nämlich, dass er unter genau festgelegten Bedingungen unter Aufsicht eines Fachmanns/einer Fachfrau absolviert wird.
Ich habe in meiner Kindheit mal einen HAWIK gemacht, waren zwei Sitzungen und mir wurden allerhand Aufgaben unter gemessener Zeit gestellt. Für Mensa hats nicht gereicht
Mh. ein bisschen zu spät dran.
Aber ja, Erfahrung habe ich. Hab mal gezählt und komme so auf 15 Stück , vom allgemeinen IQ-Test bis hin zu nur nonverbalen oder sprachlichen, sowie Rechtschreib- und Lesetest.
Zwar nicht bei der Mensa, aber soviel unterscheiden sich die Test auch nicht. Als Tipp: Wenn du bei den nonverbalen Aufgaben nicht weiter kommst, mache die nächste. Wenn noch Zeit übrig ist, kannst du dich um diese Kümmern. Eine gute Strategie ist immer entscheidend. Erinnere dich bei schweren Aufgaben, wie du die Leichten gelöst hast, dann kommst du weiter. Wenn du zu lange brauchst, einfach raten und nächste! Bei den verbalen Test ist eine gute Strategie, Muster zu erkennen und zur Not einfach danach zu gehen, wie z.B bei sprachlichen Test nach evtl. Wortherkunft.
Trainiere auch dein Kurzzeitgedächtnis vorher. Das geht relativ fix, bzw. Erfolge sind dort schnell zu erzielen. Wie? → einfach googeln
Als zwischenmenschlicher Tipp: Erzähle niemanden wie das Ergebnis war, gib als Antwort: Mein IQ ist hoch genug um nicht darüber reden zu müssen Alles andere ist Zeitverschwendung
und produziert, je nach Ergebnis, entweder Skepsis oder Erwartungsdruck, im schlimmsten Fall: Neid oder Schadenfreude.
Meiner Meinung nach, sind diese IQ-Test, abgesehen aus medizinischer sich, nicht sonderlich nützlich, außer vllt. Für Förderungsprogramme im Studium , oder für das eigene Ego.
Ich habe zwei Fußballkolleginnen , die gerade so, mit Ach und Krach, den Qualli geschafft haben, aber dessen soziale Kompetenz und Intelligenz mich immer wieder umhaut!
Lila


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

Indem du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder


lernen
Wie nannte man gleich nochmal.?

. die Bauspielsätze, die es früher gab, und heute wahrscheinlich auch noch. Im Grunde konnte man spielerisch