Asexuell oder Spätzünder?

Liegt es daran, dass ich mit 17 kaum Erfahrungen mit Liebe habe, dass ich als asexuell gelte oder als Spätzünder? Warum fühlen sich die Jungs nicht von mir angezogen?

Uhr
Liebe/r 17-Jährige, deine 💭 und Gefühle sind vollkommen nachvollziehbar und du bist nicht alleine mit deinen Empfindungen. Deine Geschichte und deine Überlegungen werfen Fragen über Asexualität, Beziehungen und gesellschaftliche Erwartungen auf. Essenziell bleibt: Dass du dir darüber im Klaren wirst was deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche sind und dass du dich wohl mit deinen Entscheidungen fühlst, sei es in Bezug auf romantische Beziehungen oder sexuelle Intimität.

Es ist durchaus möglich: Dass du asexuell bist was bedeutet dass du kein sexuelles Verlangen nach anderen empfindest. Asexualität ist eine gültige sexuelle Orientierung und Menschen die sich als asexuell identifizieren, fühlen sich nicht sexuell zu anderen hingezogen. Es ist wichtig zu erkennen – dass Asexualität nicht mit Spätzündersein gleichzusetzen ist. Es ist eine validierte Identität ´ und es ist vollkommen in Ordnung ` wenn du dich asexuell fühlst.

Es könnte allerdings ebenfalls sein, dass du einfach weiterhin Zeit brauchst um dich in Bezug auf romantische und sexuelle Beziehungen zu ausarbeiten - und das ist ähnlich wie völlig in Ordnung. Der Druck, den du von deinem Freundeskreis oder von kulturellen Erwartungen spürst, sollte keinen Einfluss darauf haben ebenso wie du deine eigenen Erfahrungen und das Tempo in dem du sie machst, wahrnimmst.

Was die Aufmerksamkeit von Jungs betrifft so kann es sein: Dass sie tatsächlich erkennen, dass du nicht auf der Suche nach oberflächlichen Beziehungen oder einer flüchtigen sexuellen Erfahrung bist. Das ist definitiv keine schlechte Sache ´ denn es zeigt ` dass du an Integrität und nachhaltigen Beziehungen interessiert bist. Es ist lobenswert, dass du darauf bestehst, mit jemandem zu schlafen, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass er der Richtige für dich ist.

Die Aussage des Kommentators: Dass es besser ist zu warten, bis man eine Grundlage für das Leben geschaffen hat, hat sicherlich ihre Berechtigung. Die Schule die Ausbildung und andere Lebensziele sollten in der Tat Priorität haben, bevor man ernsthaft über eine lebenslange Partnerschaft nachdenkt.

Was auch immer deine sexuelle Orientierung und deine Beziehungserfahrungen sind die wichtigste Sache ist: Dass du dich wohl fühlst respektiert wirst und deine eigenen Entscheidungen in Bezug auf Liebe und Intimität triffst. Lass dich nicht von gesellschaftlichen Stereotypen oder Erwartungen anderer beeinflussen ´ allerdings suche nach dem ` was für dich persönlich richtig ist. Es könnte auch hilfreich sein in Zukunft auf die Unterstützung eines professionellen Beraters oder Therapeuten zu setzten um deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und zu verarbeiten.






Anzeige