Bewerbungsanschreiben

ich bin mit meiner Bewerbung so weit fertig, nur das Anschreiben bereitet mir noch Sorgen. Es bleibt nämlich (wie man auf dem Bild sehen kann, kein Platz für etwas wie: "Derzeit besuche ich die x. Klasse u. s. w." Was kann ich ändern oder passt es so? Absender oder Empfänger löschen? Empfänger rechts neben den Absender? Ich bin verzweifelt. jetzt schon mal

19 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1737 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Bewerbungsanschreiben zu lang?

Aha.
Ich hab' den im Kommikeller eingestellten Text von Dir mal entsprechend abgewandelt:
Sehr geehrter Herr Prof. M. W. Beckmann, sehr geehrte Frau A. mit großem Interesse habe ich die Ihr Ausbildungsangebot auf ihrer Internetseite gelesen. Auf dieses möchte ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz als/zur. bewerben.
Gepaatt aus meinem Interesse an- und meiner bisherigen theoretischen Beschäftigung mit medizinischen und psychologischen Sachverhalten einerseits sowie aufgrund dessen, dass ich gern und gut mit Menschen umgehe, andererseits ergibt sich mein schon lange gehegter Wunsch, als Entbindungshelferin tätig zu werden.
Die Möglichkeit in diesem Berufsfeld, Eltern vor- und nach der Geburt zu betreuen und durch Fachwissen zu unterstützen, bestärkt mich darin noch.
Um einen tieferen vor allem auch praktischen Einblick vor allem auch in den Alltag dieses Berufsfeldes zu erhalten, strebe ich zwischen Juni und August ein Praktikum in einer Entbindungsstation an.
Hohes Verantwortungsbewusstsein, sehr gute Lernfähigkeit und selbstständiges Arbeiten zeichnen meine Herangehensweise ebenso aus wie absolute Zuverlässigkeit und respektvoll-freundliches Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Patienten nebst deren Angehörigen.
Eine sorgfältige, konzentrierte Arbeitsweise sind für mich ebenso selbstverständlich wie notwendige Geduld.
Ich bin mir sicher, die von ihnen gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Anbei liegen ein maschinell erstellter und auch ein handschriftlich verfasster Lebenslauf vor; ebenso der Bewerbungsbogen und das Gesundheitszeugnis, außerdem die Geburtsurkunde, Zeugnisse der 10. und 11. Klasse, ein aktueller Leistungsnachweis und eine Bestätigung für das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache.
Sollten Sie weitere Unterlagen benötigen, lasse ich ihnen jene gern zukommen.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern, auch in einem persönlichen Gespräch, zur Verfügung.
XXX Ort, Datum
* * *
Die 10. Klasse kannst Du weglassen, das geht aus dem Lebenslauf hervor.
==> Regel: Nichts, was aus LL o.a. Unterlagen sowieso hervorgeht, kommt ins Anschreiben.
Viel Erfolg.
Die nie mit all ihren Titeln ansprechen. Immer nur mit dem höchsten-.
Moment, kleine Korrektur:
.
mit großem Interesse habe ich die das Ausbildungsangebot auf ihrer Internetseite gelesen. Entsprechend möchte ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz als/zur. bewerben.
Den Part
"Anbei liegen ein maschinell erstellter und auch ein handschriftlich verfasster Lebenslauf vor; ebenso der Bewerbungsbogen und das Gesundheitszeugnis, außerdem die Geburtsurkunde, Zeugnisse der 10. und 11. Klasse, ein aktueller Leistungsnachweis und eine Bestätigung für das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache."
kannst Du koplett weglassen.
Die sehen ja selbst, was angefügt ist.
Wenn, dann mach' 'nen kleinen Zusatz unter das Anschreiben
Anlagen:
- Lebenlauf
- Bewerbungsbogen
-. usw.
Ich hab' aber gekürzt und Überflüssiges und Doppelungen weggelassen.
Ich schau' mal.
In meinem Lebenslauf steht aber nicht welche Klasse ich derzeit besuche
Dann schreib's rein:
Schulbildung
seit 20xy und dahinter
Dann lass' diesen Passus ganz weg:
"Hohes Verantwortungsbewusstsein, sehr gute Lernfähigkeit und selbstständiges Arbeiten zeichnen meine Herangehensweise ebenso aus wie absolute Zuverlässigkeit und respektvoll-freundliches Auftreten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Patienten nebst deren Angehörigen.
Eine sorgfältige, konzentrierte Arbeitsweise sind für mich ebenso selbstverständlich wie notwendige Geduld."
Denn diese Eigenschaften kann man als selbstverständlich voraussetzen.
Die Grade sollten alle genannt werden. Ein Prof. Dr. Dr. hat mal einen Kommilitonen von mir wahrhaftig am Kragen gepackt, weil er ihn mit "Herr Professor" angesprochen hat. Er sagte wörtlich: "ja glauben Sie denn, ich habe zehn Jahre lang studiert um mich mit Herr Professor anreden zu lassen?". Der Kollege hat zwei Semester später sein Studium aufgegeben. Es ist also doch angeraten, alle Grade zu nennen. Zudem sollte die Kommasetzung beim Vorschlag korrigiert und die altmodischen Formulierungen entfernt werden. Da würde ich lieber den authentischen, für einen Schüler nicht schlechten Original-Brief vorziehen, zumal der Vorschlag ja noch länger ist. Hinweise auf Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen wegzulassen, scheint mir auch kein wirklich brauchbarer Rat für ein Bewerbungsschreiben zu sein. Lass es lieber beim Ursprünglichen Brief und mache die Schrift kleiner.
Das ist dessen persönliche Haltung.
Ich kenne auch hinreichend Prof's und Doktoren vom Studium und Berufstätigkeit, die auf Titelanrede Null Wert legen, es sich regelrecht verbitten sorry), der auf einer Anrede als "Dipl. Ing. " bestand).
Aber eine Bewerbung ist ein offizielles Anschreiben.
Und in einem solchen nennt man nur den höchsten Titel.
Ebenso wie bei offiziellen Anlässen. Siehe aktuelle Kniggeregeln.
Nebenbei:
Meine Tipps sind mitnichten aus der Luft gegriffen,
sondern basieren auf meiner Erfahrung als Personalverantwortliche einerseits und Bewerbungstraining und riesigen Firmenassessments, welches ich u.a. durchführe, andererseits.
Und glaub' mir, ich weiß, welche Bewerbungen ich, vor einem Riesenstapel sitzend, gleich beiseite gelegt hätte
Absender oder Empfänger braucht man im Anschreiben.
Es gibt ein Adressfeld an einer definierten Stelle im Anschreiben, das dann in einen Umschlag mit Fenster passt, wobei dann die Adresse sichtbar ist.
Man kann sich da an DIN-Brief-Vorlagen halten. Die gibt es für Word und für andere Textprogramme.
Als Regel gilt, im Anschreiben kurz und bündig zu schreiben, dass man gerne dort arbeiten möchte, warum man das möchte, was man gerade macht und was einen für den Job prädestiniert. Unterschreiben und fertig.
Die anderen Vorteile und Eignungen sollten im Lebenslauf stehen.
Bei einem geschlossenen Umschlag und unter Verwendung einer Bewerbungsmappe macht man auch ein Deckblatt mit Namen und Foto.
So sollte für das kurze Anschreiben eine DIN-A4-Seite genügen.
Deckblatt und Lebenslauf habe ich ja schon fertig.
Und das alles soll in eine Mappe, weshalb meiner Meinung nach das Feld für den Empfänger überflüssig ist, weil es ja sowieso nicht in einen Umschlag mit Fenster gesteckt wird.
Das Bild wird leider nicht hochgeladen.
mach die Schrift nicht zu groß, dann müsste Dein Text, der ja gar nicht so extrem lang ist, doch auf eine Seite passen.
Vielleicht kannst Du noch Anlagen:
und dann eine Aufzählung statt dem langen Text schreiben.
Die Schrift ist "Leelawadee UI Semilight" - Größe 11
Muss das: "ich besuche die x. Klasse und werde sie mit. Abschluss verlassen" überhaupt dringend notwendig mit rein?
10 Punkt Größe sind auch genug.
Es sollte schon drin stehen, was Du gerade machst und wann Du damit fertig bist, sonst wissen die ja nicht einmal, wann sie mit Dir rechnen können. Das sollte schon drin bleiben.
Stell' mal noch das Bild dazu ein.
Über den Button "Frage ergänzen".
Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht.
Aber das hier ist der Text
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. M. W. Beckmann, sehr geehrte Frau A. mit großem Interesse habe ich die Informationen und das Ausbildungsangebot auf ihrer Internetseite gelesen. Aufgrund ihres langjährigen und kompetenten Fachwissens, der modernen und kreativen Unterrichtsmethoden, sowie der Orientierung an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, möchte ich mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Aus meinem Interesse an dem Umgang mit Menschen, sowie an medizinischen und psychologischen Sachverhalten, ergibt sich der Wunsch, als Entbindungshelferin tätig zu werden.
Ein weiterer Grund dieser Berufswahl ist mein Anliegen, Eltern vor und nach der Geburt zu betreuen und durch Fachwissen zu unterstützen.
Um einen weiteren Einblick in das Berufsfeld zu erhalten, strebe ich zwischen Juni und August ein Praktikum in einer Entbindungsstation an.
Zu meinen Stärken zählt ein hohes Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Lernfähigkeit und selbstständiges Arbeiten. Außerdem arbeite ich sorgfältig, konzentriert und mit viel Geduld.
Aus diesen Gründen, bin ich mir sicher, die von ihnen gestellten Anforderungen zu erfüllen.
Anbei liegt ein maschinell, als auch handschriftlich verfasster Lebenslauf, der Bewerbungsbogen und das Gesundheitszeugnis, außerdem die Geburtsurkunde, Zeugnisse der 10. und 11. Klasse, ein aktueller Leistungsnachweis und eine Bestätigung der zweiten Fremdsprache.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.
Worauf Du auf jeden Fall achten solltest:
Das Anschreiben sollte keinesfalls länger als eine Seite sein; mehr ist für viele Arbeitgeber bereits ein Killkriterium für Deine Bewerbung.

Bewerbungsanschreiben | was gehört da heut zu Tage rein?

da gibt esVorlagen:
Google
Für innovative Anschreiben kann ich diese Website empfehlen:
Anschreiben
Generell:
- "Verstaubte" Einstiege mit "hiermit bewerbe ich mich um." sind out. Es reicht, wenn man in die Betreffzeile schreibt: Bürokaufmann; Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Website
- Beginnen sollte man meines Erachtens damit, was einen für die Stelle qualifiziert, also mit seinen Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten.
- Man sollte natürlich auf die Anforderungen in der jeweiligen Stellenanzeige eingehen.
- Als Schriftart solltest du eine gängige nehmen und als Schriftgröße am ehesten Schriftgröße 12. Auf kindische und verspielte Schriftarten wie z. B. Comic solltest du verzichten.
- Handschriftliche Bewerbungen sind wohl nicht mehr üblich. Die meisten Unternehmen bevorzugen wohl eine elektronische Bewerbung. Manche Firmen haben ein Online-Bewerbungsportal, bei der Mehrzahl bewirbt man sich meines Erachtens per E-Mail. Das erspart sowohl der Firma als auch dem Bewerber das Problem der Zurücksendens der Papier-Bewerbungsunterlagen. Soweit ich weiß, hat da immer noch der Bewerber eine Holpflicht , zumindest ist das meines Wissens nach in Deutschland so.
Und noch ein Tipp:
Lass jemanden über deine Bewerbung gucken, der gut in Rechtschreibung ist!
- Zum Schluss kann man die Schlüsselqualifikationen nennen, die für die Stelle passen. Dabei aber nicht übertreiben, sondern das nennen, was man wirklich erfüllen kann. Man könnte z. B. schreiben: Während meiner Tätigkeit als habe ich meine Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit unter Beweis gestellt. Dies kann man ggf. noch etwas weiter ausführen, also erläutern.
Hallo Michael.
Wie du sicherlich weißt, hat sich einiges zu damals stark verändert,
aber das ist kein Problem, denn eine Bewerbung zu schreiben ist keine Kunst, es gibt es heute genug Mittel die dir helfen deine Bewerbung zu schreiben, von daher keine Angst.
Mein Vor Poster hat schon einige sehr gute Tipps und Tricks genannt, die dir auf jeden Fall schon einmal helfen werden den Einstieg der Bewerbung zu schreiben.
Nun zu deinen Fragen.
1. Diese Frage hat mein Vor Poster schon beantwortet und dem kann ich nichts hinzufügen.
2.Schriftgröße 12 und evtl Arial.
3.Nein handschriftliche Bewerbungen sind keineswegs mehr umgänglich.
Falls du weiterhin beim Schreiben der Bewerbung Probleme hast, wirf doch mal einen Blick auf diese Seite
sie gibt dir ebenfalls Hilfreiche Tipps und Tricks beim Schreiben einer Bewerbung!
Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen!
Viel Glück
Bewerbungsschreiben Muster: die zehn besten Tipps & Beispiele fürs Anschreiben
Schau' mal hier
fehler beim bewerbungsschreiben - Google-Suche
da hast Du allerhand.
Arial macht sich gut.
Handschriftlich?
Warum nicht - wenn's sauber und auf einem weißen Blatt ist.
Finden Sie Ihren Job: Durchsuchen Sie jetzt Jobs und Stellenangebote | monster.de