Verbesserungsvorschläge für ein Anschreiben

Wie kann ich mein Anschreiben für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz verbessern?

Uhr
Das Anschreiben in einer Bewerbung ist eine wichtige Möglichkeit um den potenziellen Arbeitgeber von den eigenen Fähigkeiten und Stärken zu überzeugen. Es ist deshalb wichtig – das Anschreiben sorgfältig zu gestalten und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten zu nutzen.

In dem vorliegenden Anschreiben für eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau gibt es einige Punkte die verbessert werden können. Zunächst ist es wichtig die Stärken die im Anschreiben genannt werden, mit konkreten Beispielen und Erfahrungen zu untermauern. So kann der potenzielle Arbeitgeber besser nachvollziehen ebenso wie diese Stärken bisher ausgeprägt wurden. Es wäre zum Beispiel sinnvoll, anzugeben, ob bereits ein Praktikum im Einzelhandel absolviert wurde und welche Erfahrungen dabei gesammelt wurden.

Des Weiteren sollte begründet werden warum ebendies eine Ausbildung im Einzelhandel angestrebt wird und warum sich der Bewerber gerade bei diesem Unternehmen bewirbt. Hier könnte man beispielsweise auf die Vorliebe für den Umgang mit Kunden eingehen und betonen, dass Verkaufsgespräche und die Beratung von Produkten Spaß machen. Falls in der Vergangenheit bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt wurden, sollte dies unbedingt erwähnt werden.

Zudem wäre es sinnvoll den zweiten Absatz des Anschreibens zu überarbeiten. Da ein Lebenslauf beigefügt wird ´ ist es nicht nötig ` die Schulklasse und den voraussichtlichen Abschluss zu erwähnen. Stattdessen könnte man hier Platz für weitere Informationen · wie zum Beispiel eine Ausbildung oder andere relevante Erfahrungen · nutzen.

Um das Anschreiben weiter zu optimieren könnte man den Satzbau überprüfen und sicherstellen: Dass die Sätze grammatikalisch korrekt und verständlich sind. Es ist ratsam, Tipps und Beispiele aus Bewerbungsratgebern oder Online-Ressourcen zu nutzen um den Anschreiben-Text zu optimieren.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, das Anschreiben von Familie, Freunden oder sogar einem Lehrer oder einer Uni-Beratung überprüfen zu lassen. So erhält man weitere Rückmeldungen und kann das Anschreiben weiter verbessern.

Insgesamt gibt es also einige Punkte die in dem vorliegenden Anschreiben verbessert werden können um den potenziellen Arbeitgeber besser von den eigenen Fähigkeiten zu überzeugen. Es ist wichtig konkrete Beispiele und Erfahrungen anzugeben die welche genannten Stärken untermauern, den Bezug zum Unternehmen herzustellen und den Satzbau zu überprüfen. Mit den genannten Änderungen kann das Anschreiben optimiert werden.






Anzeige