arzt schweigepflicht über probleme patienten bricht wie geld man einklagen #Frage - Antwort gefunden!




Anonym zum Psychologen gehen - Geheimhaltung und Kosten

Ist es möglich, alleine zum Psychologen zu gehen, ohne dass meine Eltern davon erfahren? Wie ist die Schweigepflicht geregelt und fallen Kosten an? Es ist wichtig und mutig von dir, dass du dir Hilfe suchen möchtest, um deine Probleme in den Griff zu bekommen. Du bist nicht allein und es gibt Wege, anonym zum Psychologen zu gehen, ohne dass deine Eltern davon erfahren. …

Austausch zwischen Therapeuten - Ein Recht des Patienten?

Habe ich als Patient das Recht zu entscheiden, ob sich mein neuer Therapeut mit meinem alten Therapeuten austauschen darf? Kann ich bei einem solchen Austausch anwesend sein und erfahren, was mein alter Therapeut über mich sagt? Nein, als Patientin hast du das Recht zu bestimmen, ob sich dein neuer Therapeut mit deinem alten Therapeuten austauscht. …

Schweigepflichtentbindung vom Arzt - Muss ich zustimmen?

Kann mein Lehrer eine Schweigepflichtentbindung vom Arzt verlangen? Nein, dein Lehrer kann nicht einfach so eine Schweigepflichtentbindung vom Arzt verlangen, ohne deine Zustimmung. In der Regel gilt die ärztliche Schweigepflicht sehr strikt, und ohne deine Einwilligung darf der Arzt keine Informationen über deine Gesundheit preisgeben. …

Der Weg zur Pille: Was erwartet dich beim Frauenarzt?

Was sagt und macht der Frauenarzt, wenn man die Pille haben möchte, und kann man ihn vor dem Gespräch nach der Schweigepflicht und der Möglichkeit, den Eltern etwas zu sagen, fragen? Wenn du zum Frauenarzt gehst, um die Pille zu bekommen, wirst du wahrscheinlich zuerst über deine Bedürfnisse und Wünsche sprechen. …

Vertraulichkeit bei Lehrern - Was dürfen sie weitergeben?

Darf ein Lehrer vertrauliche Informationen über Schülerinnen an andere weitergeben? Grundsätzlich dürfen Lehrer vertrauliche Informationen über Schülerinnen weitergeben, es sei denn, es besteht eine Gefahr für die Schülerin, wie Suizidgedanken. Dabei kann ein Lehrer auch mit Kollegen oder privaten Freunden über Themen sprechen, die Schülerinnen ihm anvertraut haben. …

Darf der Freund mit zur Frauenarztuntersuchung?

Darf man den Freund bei der Frauenarztuntersuchung dabei haben oder sollte er draußen warten? Es kommt auf die Art der Untersuchung an. Bei Vorsorgeuntersuchungen hat der Freund in der Regel keinen Zutritt, da der Arzt eine Schweigepflicht hat. Bei speziellen Situationen wie Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können Partner jedoch teilnehmen. …

Das Geheimnis der Beichte: Schweigepflicht eines Priesters

Darf ein Priester wegen der Beichte zur Polizei gehen? Ein Priester ist an das Beichtgeheimnis gebunden und darf die Informationen, die ihm im Beichtstuhl anvertraut werden, nicht an die Polizei weitergeben. Diese Vertraulichkeit ist strenger als die Schweigepflicht von Ärzten oder Anwälten. …

Übermäßige Körperbehaarung bei 13-jährigem Mädchen

Wie kann ein 13-jähriges Mädchen mit übermäßiger Körperbehaarung umgehen und was sind mögliche Ursachen für das Problem? Es ist verständlich, dass du dich unwohl fühlst und versuchst, Wege zu finden, um mit diesem Problem umzugehen. …

Schweigepflicht vom Arzt gebrochen - Wie damit umgehen?

Was kann ich tun, wenn mein Vertrauen und meine Privatsphäre durch den Bruch der Schweigepflicht seitens meines Arztes sowie meines Freundes verletzt wurden? Sollte ich den Arzt anzeigen oder kann ich die Situation einfach vergessen? Es ist verständlich, dass du wütend und verletzt bist, wenn deine Privatsphäre und das Recht auf Vertraulichkeit deiner medizinischen Informationen verletzt wurd…

Schweigepflicht von Lehrern gegenüber Eltern volljähriger Schüler

Haben Lehrer Schweigepflicht gegenüber den Eltern, wenn man volljährig ist? Nein, Lehrer haben grundsätzlich Schweigepflicht. Auch gegenüber den Eltern volljähriger Schüler müssen sie Stillschweigen bewahren. Lehrer unterliegen als Amtsträger nach §203 der Schweigepflicht. …