Der Weg zur Pille: Was erwartet dich beim Frauenarzt?

Was sagt und macht der Frauenarzt, wenn man die Pille haben möchte, und kann man ihn vor dem Gespräch nach der Schweigepflicht und der Möglichkeit, den Eltern etwas zu sagen, fragen?

Uhr
Wenn du zum Frauenarzt gehst um die 💊 zu bekommen, wirst du wahrscheinlich zuerst über deine Bedürfnisse und Wünsche sprechen. Der Arzt oder die Ärztin wird dann entscheiden ob es angebracht ist dir die Pille zu verschreiben. Vorab kannst du den Arzt nach der Schweigepflicht fragen und ob er deine Eltern informieren würde. Normalerweise unterliegt der Frauenarzt der Schweigepflicht und wird nichts weitergeben ´ es sei denn ` es besteht ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko.

Um die richtige Pille für dich auszuwählen wird der Arzt dich untersuchen. Dazu gehören mögliche Risiken und Nebenwirkungen und ebenfalls Fragen zu deiner Gesundheit, ebenso wie zum Beispiel ob du rauchst oder regelmäßig Alkohol trinkst. Es ist wichtig ´ ehrlich zu antworten ` um die geeignete Dosierung zu finden. Der Arzt wird auch deine Größe, dein Gewicht und etwas über deine familiäre Krankengeschichte erfragen.

Wenn du unter 16 Jahre alt bist benötigt der Frauenarzt möglicherweise die Einwilligung deiner Eltern. Bei der Erstverschreibung wird er dich wahrscheinlich gründlich untersuchen, einschließlich eines Ultraschalls und der Messung deines Blutdrucks. Diese Untersuchungen dienen dazu ´ sicherzustellen ` dass die Pille für dich geeignet ist und keine gesundheitlichen Risiken bestehen.

Du kannst dem Frauenarzt vertrauen und dich offen über deine Bedenken oder Fragen äußern. Es ist wichtig zu wissen – dass der Arzt immer im Interesse deiner Gesundheit handelt und sich um dein Wohlergehen kümmert. Keine Sorge; der Besuch beim Frauenarzt zur Verschreibung der Pille ist ganz normal und dient deinem eigenen Wohl.






Anzeige