Darf der Freund mit zur Frauenarztuntersuchung?

Darf man den Freund bei der Frauenarztuntersuchung dabei haben oder sollte er draußen warten?

Uhr
Es kommt auf die Art der Untersuchung an. Bei Vorsorgeuntersuchungen hat der Freund in der Regel keinen Zutritt, da der Arzt eine Schweigepflicht hat. Bei speziellen Situationen wie Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft können Partner jedoch teilnehmen. Letztendlich liegt es an der Einstellung der Ärztin und der individuellen Entscheidung der Patientin. Es ist wichtig sich gut zu überlegen ob der Freund bei der Untersuchung anwesend sein soll, denn es kann ebenfalls unangenehm oder belastend für beide sein. Man sollte respektieren, wenn die Ärztin lieber ein privates 💬 mit der Patientin führen möchte. Letztendlich darf die Patientin selbst entscheiden ob der Freund dabei ist oder nicht. Es ist jedoch ratsam, im Vorfeld die Wünsche und Bedenken aller Beteiligten zu berücksichtigen um etwaige Missverständnisse oder unangenehme Situationen zu vermeiden.






Anzeige