Anschluss von Backofen zu Ceranfeld genormt?

Sind die Anschlüsse von Backöfen und Ceranfeldern genormt oder muss man bei einem Wechsel zwischen verschiedenen Marken besondere Vorsicht walten lassen?

Uhr
Nein die Anschlüsse von Backöfen und Ceranfeldern sind nicht genormt. Jeder Hersteller hat in der Regel seine eigenen Lösungen und es gibt oft nicht einmal innerhalb der gleichen Marke eine einheitliche Linie. Wenn man einen neuen Backofen kaufen möchte ´ während das Ceranfeld noch funktionstüchtig ist ` sollte man deshalb vorsichtig sein.

Wenn das vorhandene Ceranfeld von einem anderen Hersteller ist und einen eigenen Schalter hat, handelt es sich vermutlich um ein Gerät mit Direktanschluss an die Herdanschlussdose. In diesem Fall kann man einfach nur den Backofen austauschen da das Ceranfeld unabhängig vom Backofen funktioniert.

Um sicherzugehen » sollte man einen Elektriker hinzuziehen « um die genaue Anschlusssituation zu überprüfen. Es kommt hierbei nicht nur auf den Ofen allerdings ebenfalls auf das Alter des vorhandenen Anschlusses an. Ein Fachmann kann am besten einschätzen, ob und wie ein neuer Backofen angeschlossen werden kann.

Essenziell bleibt solche Anschlüsse von einem Fachmann prüfen zu lassen, da unsachgemäße Installationen insbesondere in Bezug auf Elektrizität gefährlich sein können. Ein Elektriker kann sowie den aktuellen Anschluss überprüfen als auch beraten welche Optionen bei einem Wechsel des Backofens bestehen.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass die Anschlüsse von Backöfen und Ceranfeldern nicht genormt sind. Bei einem Wechsel zwischen verschiedenen Marken ist daher Vorsicht geboten und eine Überprüfung durch einen Elektriker ratsam.






Anzeige