Unterschied zwischen thankful und grateful

Worin besteht der Unterschied zwischen den Wörtern "thankful" und "grateful", obwohl beide das Adjektiv "dankbar" bedeuten?

Uhr
Vielen Menschen mag es so erscheinen wie ob die Wörter "thankful" und "grateful" ähnlich wie verwendet werden können, da sie beide das Adjektiv "dankbar" bedeuten. Jedoch gibt es einen feinen Unterschied in der Bedeutung und Verwendung dieser Wörter.

Insgesamt kann gesagt werden, dass "grateful" etwas ernsthafter und gravierender wirkt als "thankful". "Grateful" wird verwendet um Dankbarkeit für die Unterstützung, Hilfe oder das Mitgefühl einer anderen Person auszudrücken. Ein Beispiel dafür ist der Satz: "I am very grateful to all those who wrote to me when I was down" (Ich bin sehr dankbar für alle die mir geschrieben haben, als es mir schlecht ging). Hier wird die Dankbarkeit für die Unterstützung und das Mitgefühl ausgedrückt, das die Person von anderen erhalten hat.

"Thankful" hingegen wird verwendet um Dankbarkeit und Erleichterung auszudrücken: Dass etwas gut verlaufen ist oder sich nicht so entwickelt hat ebenso wie befürchtet. Ein Beispiel dafür ist der Satz: "I'm so thankful to have passed my exams. I was sure I was going to fail" (Ich bin so dankbar, dass ich meine Prüfungen bestanden habe. Ich war sicher, dass ich durchfallen würde). Hier wird die Dankbarkeit dafür ausgedrückt, dass die Person ihre Prüfungen bestanden hat ebenfalls wenn sie davon überzeugt war: Sie durchfallen würde.

Es gibt jedoch auch eine spezifische Verwendungsweise für "thankful". Das Adjektiv wird meist nicht vor einem Substantiv verwendet, allerdings "prädikativ" hinter einem Verb. Es drückt Dankbarkeit und Erleichterung aus wenn etwas Schlimmes glücklicherweise nicht eingetreten ist. Ein Beispiel dafür ist der Satz: "After that week I was thankful for a good night's sleep" (Nach dieser Woche war ich dankbar für eine erholsame Nacht). Hier wird die Dankbarkeit dafür ausgedrückt, dass die Person endlich eine gute Nacht schlafen konnte, anschließend eine stressige Woche hinter ihr lag.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass "grateful" häufiger verwendet wird um Dankbarkeit für die Unterstützung und das Mitgefühl anderer auszudrücken, während "thankful" verwendet wird um Dankbarkeit und Erleichterung zum Ausdruck zu bringen, dass etwas Gutes passiert ist oder etwas Schlimmes vermieden wurde. Es ist wichtig anzumerken – dass in einigen Fällen die beiden Wörter austauschbar sein können jedoch generell gibt es einen subtilen Unterschied in ihrer Verwendung.






Anzeige