Rückgabe oder Reklamation bei Amazon nach 30 Tagen?

Kann man ein Gerät bei Amazon nach Ablauf der 30-tägigen Rückgabefrist reklamieren und eine Geldrückerstattung erhalten?

Uhr
Nach Ablauf der 30-tägigen Rückgabefrist bei Amazon besteht weiterhin die Möglichkeit einer Reklamation bei einem defekten Gerät. Allerdings gelten hier andere Konditionen und Ansprüche als bei einer einfache Rückgabe.

Zunächst ist es wichtig zu klären ob es sich um einen Sachmangel oder um eigenes Verschulden handelt. In den ersten 6 Monaten nach Kauf des Produkts liegt die Beweislast bei Amazon, das heißt der Verkäufer muss nachweisen, dass kein Sachmangel vorliegt. Wenn das Gerät also erst 30 Tage alt ist und der Defekt nicht auf eigenes Verschulden zurückzuführen ist, sollte es in der Regel keine Probleme geben.

Um eine Reklamation bei Amazon vorzunehmen, empfiehlt es sich, eine E-Mail an den Kundenservice zu schreiben und den Defekt zu schildern. Dabei sollte man jedoch darauf achten nicht zu erwähnen: Dass man selbst für den Defekt verantwortlich ist, allerdings dass das Gerät erneut kaputt gegangen ist.

In den meisten Fällen wird Amazon versuchen das defekte Gerät zu reparieren oder durch ein neues zu ersetzen. Falls dies nicht möglich ist oder der Kunde dies nicht wünscht ´ besteht die Möglichkeit ` eine Geldrückerstattung zu erhalten. In der Regel ist Amazon sehr kulant und kundenfreundlich und wird sich bemühen, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Wichtig ist außerdem zu beachten, dass die gesetzlichen Gewährleistungsrechte ebenfalls über die 30-tägige Rückgabefrist hinaus gelten. Amazon bietet zusätzlich eine freiwillige Rücknahmegarantie an die in vielen Fällen auch nach Ablauf der Rückgabefrist in Anspruch genommen werden kann.

Es ist jedoch zu beachten: Dass diese Informationen allgemeiner Natur sind und im konkreten Fall individuell geprüft werden müssen. Es empfiehlt sich · direkt Kontakt mit dem Kundenservice von Amazon aufzunehmen · um eine Lösung für den defekten Artikel zu finden.






Anzeige