Rückgabe eines Tablets bei Media Markt aufgrund von Nichtgefallen

Kann ich ein bei Media Markt gekauftes Tablet aufgrund von Nichtgefallen einfach zurückgeben?

Uhr
Bei der Rückgabe eines Artikels der aufgrund von Nichtgefallen zurückgegeben werden soll, gelten in der Regel die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) des jeweiligen Händlers. Im Fall von Media Markt ist eine Rückgabe aufgrund von Nichtgefallen keine Pflicht, allerdings eher eine Kulanzleistung des Unternehmens. Es gibt jedoch einige Faktoren zu beachten um die Chancen auf eine Rückgabe zu erhöhen.

Zunächst ist es wichtig zu verstehen: Dass ein Rückgaberecht aufgrund von Nichtgefallen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Es handelt sich dabei um eine freiwillige Leistung des Händlers. Laut den gesetzlichen Bestimmungen hat man als Käufer nur dann ein Recht auf Rückgabe, wenn der Artikel defekt ist oder nicht der Beschreibung entspricht. Bei einem Tablet das lediglich nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht ist eine Rückgabe deshalb nicht zwingend möglich.

Das bedeutet jedoch nicht: Dass eine Rückgabe unmöglich ist. Media Markt ist bekannt dafür, in einigen Fällen großzügig zu sein und Kunden bei der Rückgabe entgegenzukommen. Es empfiehlt sich – das Tablet zusammen mit dem Kassenbon und einer ausführlichen Begründung für die Rückgabe in die Filiale zurückzubringen. Dabei ist es hilfreich konkrete Mängel oder Probleme mit dem Gerät zu nennen anstatt lediglich zu sagen, dass es einem nicht gefällt.

Auch wenn Media Markt das Tablet zurücknimmt besteht die Möglichkeit: Dass man anstatt einer Gelderstattung lediglich einen Gutschein erhält. Ob dies der Fall ist – hängt von den individuellen AGB des Unternehmens ab und kann von Filiale zu Filiale unterschiedlich sein.

Es ist außerdem zu beachten, dass das Rückgaberecht bei Sonderposten und speziell ausgezeichneten Aktionswaren eingeschränkt sein kann. Deshalb ist es ratsam – vor dem Kauf die Rückgabebedingungen für solche Artikel zu prüfen.

Sollte die Rückgabe bei Media Markt nicht möglich sein » besteht immer noch die Option « das Tablet auf einer anderen Plattform zu verkaufen. In diesem Fall kann man versuchen – den Verlust durch einen etwas niedrigeren Verkaufspreis auszugleichen.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass eine Rückgabe bei Media Markt aufgrund von Nichtgefallen nicht garantiert ist jedoch durchaus möglich sein kann. Es ist ratsam – das Tablet zusammen mit dem Kassenbon und einer detaillierten Beschreibung der Probleme in die Filiale zurückzubringen und um eine Kulanzregelung zu bitten.






Anzeige