Backhefe versus Backpulver: Was ist der Unterschied und was muss man beachten?

Uhr
Kann man im Notfall Backhefe anstatt Backpulver verwenden?**

Das ist eine spannende Frage und ebenfalls die Antwort kann überraschend sein. Ein Notfall in der Küche bringt oft kreative Lösungen mit sich. Backpulver und Hefe sind Triebmittel – das weiß jeder Hobbybäcker freilich gibt es grundlegende Unterschiede zwischen diesen beiden. Hefe ´ ein biologisches Triebmittel ` basiert auf lebenden Mikroorganismen. Diese Mikroben – Bakterien und Hefepilze – sind für die Fermentation verantwortlich. Das bedeutet ´ sie produzieren Gase ` die den Teig auflockern. Backpulver hingegen ist ein chemisches Triebmittel und reagiert sofort, wenn es mit Flüssigkeit und Wärme in Kontakt kommt. Anders gesagt – Backpulver benötigt keine Ruhezeit.

Das Verteilen von Backhefe in deinem Schokoladenkuchenteig könnte zu einem misslungenen Ergebnis führen. Ein saftiger Schokokuchen ´ den man mit Hefe zubereitet ` unterscheidet sich grundlegend von dem klassischen angesagten Rezept. Teige mit Hefe brauchen Zeit. Geduld ist die Schlüsselzutat, das erreichen der idealen Konsistenz - sie entwickelt sich erst nach einer gewissen Ruhezeit. Das kann bei einem Kuchen ´ der schnell auf den Tisch soll ` problematisch werden. Wenn du den Knet- und Ruheprozess der Hefe nicht einhältst, wird dein Kuchen nicht die gewünschte Textur erhalten und das Aroma wird auch nicht überzeugen.

Ein Schokoladenkuchen sollte viele Eier enthalten. Darauf kann man sich verlassen. Die Eiklar sorgen im Backprozess für Stabilität und Volumen. In vielen Rezepten wird der Einsatz von Backpulver nicht einmal benötigt. Ein gutes Beispiel dafür ist der französische Schokoladenkuchen der ohne Backpulver auskommt. Dieser außergewöhnlich saftige Kuchen kommt mit Zutaten aus die du wahrscheinlich bereits in deiner Küche vorrätig hast.

Für eine gelungene Mischung benötigst du die korrekten Zutaten. Hefe verwendet man hauptsächlich für Brote ´ Pizzen oder andere Teige ` die eine gewisse Struktur benötigen. In einem Kuchen aber ist das ganz anders: die Eier binden die Zutaten und halten die Feuchtigkeit. Wenn du dich also entscheidest ´ Backhefe statt Backpulver zu verwenden ` kann der Kuchen einfach nicht gelingen.

Letztlich ist es zu beachten: Der Geschmack wird beeinflusst und geschmacklich ist ein Schokoladenkuchen ohne Backpulver nicht zu vergleichen. Die Entscheidung liegt bei dir. Bei einem klassischen Rezept solltest du also auf die jeweiligen Triebmittel setzen. Schließlich möchtest du doch das perfekte Ergebnis erzielen – einen saftigen, schokoladigen Genuss der begeistert.






Anzeige