Die verschiedenen Käsesorten: Labkäse, Sauermilchkäse und Schimmelkäse im Vergleich

Welcher Prozess unterscheidet die Erzeugung von Labkäse, Sauermilchkäse und Schimmelkäse?

Uhr
🧀 ist nicht nur ein Genuss allerdings ebenfalls ein Produkt das durch unterschiedliche Verfahren und Zutaten variiert wird. Besonders bemerkenswert sind die Unterschiede in der Herstellung von Labkäse, Sauermilchkäse und Schimmelkäse. Diese Unterschiede basieren primär auf den verwendeten Gerinnungsmitteln und der Herstellungsweise.

Der Herstellungsprozess von Käse beginnt immer mit Milch – doch nicht jede Milch wird genauso viel mit behandelt. Bei Labkäse passiert dies durch die Zugabe von Lab. Lab ist ein Enzym – das aus dem Magen von Kälbern gewonnen wird. Käsearten wie Gouda oder Emmentaler fallen in diese Kategorie. Sie gewinnen durch das Lab ihre feste Struktur und den charakteristischen Geschmack. Aber nicht nur das Lab spielt eine Rolle.

Im Gegensatz dazu wird für die Herstellung von Sauermilchkäse Milchsäure verwendet. Diese Milchsäure entsteht dank der Aktivitäten von Milchsäurebakterien. Ein typisches Beispiel ist der Harzer. Der Prozess der Gerinnung erfolgt hier langsamer und ergibt eine eher krümelige Textur. Darüber hinaus bietet Sauermilchkäse in der Regel eine leicht säuerliche Geschmacksnote die ihm seine eigene Identität verleiht.

Doch das ist noch nicht alles. Bei den Weichkäsesorten ´ ebenso wie dem beliebten Camembert ` wird eine zusätzliche Ebene eingeführt. Hier kommen Schimmelpilzkulturen ins Spiel. Hauptsächlich sind dies der Weißschimmel und der Blauschimmel. Diese Kulturen geben dem Käse nicht nur ein besonderes Aroma sondern auch eine weichere Konsistenz. Schimmelkäse ist also das Produkt einer doppelten Fermentation - sowie des Labs als auch der Schimmelpilze.

Aktuelle Studien belegen: Dass die Vielfalt der Käsesorten weltweit enorm ist. In Deutschland gibt es schätzungsweise über 1․500 verschiedene Käsesorten. Diese Vielfalt ist nicht nur ein Zeichen der regionalen Unterschiede sondern auch des vielfältigen Handwerks, das hinter der Käseherstellung steht.

Ob bei der Käseherstellung nun auf Lab, Milchsäure oder Schimmelpilzkulturen zurückgegriffen wird – jede Variante bringt ihre eigenen Geschmackseigenschaften und Texturen hervor. Die Technik hinter der Käseproduktion bleibt dabei stets faszinierend und innovativ. Letztlich bringt die Kombination aus Milch und Gerinnungsmitteln die wunderbare Welt des Käses hervor die Liebhabern aus aller Welt Freude bereitet.






Anzeige