Was passiert, wenn Glucose und Fructose erhitzt werden?

Was geschieht, wenn man Glucose und Fructose erhitzt und welchen Prozess hinterlassen sie jeweils?

Uhr
Nun, wenn du Glucose erhitzt, zerfällt sie tatsächlich nicht direkt in Kohlenstoffdioxid und Wasser, allerdings in Kohlenstoff und Wasser. Das ganze läuft nicht einfach so ab, sondern das Wasser wird schrittweise abgespalten und mehrere Glucose-Moleküle kondensieren zu größeren Einheiten. Diese Einheiten sind gelblich bis bräunlich gefärbt und schmecken nach Karamell. Also, je nach 🌡️ und Heizgeschwindigkeit kann eine Art Sirup entstehen oder eben eine karamellartige Mischung.

Aber Vorsicht! Wenn du die Glucose zu stark erhitzt exemplarisch über einer offenen Flamme wird sie verbrennen. Dann stimmt deine Karamellprägung wohl nicht weiterhin so ganz...

Was passiert, wenn du Fructose erhitzt? Ähnlich wie bei Glucose können ebenfalls bei Fructose Prozesse beobachtet werden. Fructose liegt von Natur aus in einer anderen Form vor als Glucose jedoch sie kann ähnlich wie karamellisieren, sprich zu einer bräunlichen Substanz werden. Also, abhängig von der Temperatur und der Zeit die du Fructose aussetzt, kannst du eine karamellige Masse erhalten.

Insgesamt haben sowie Glucose als auch Fructose eine Menge zu bieten, wenn es um das Erhitzen geht. Es ist immer spannend zu beobachten – ebenso wie sich Moleküle verändern und neue Aromen entstehen. Also, experimentiere ruhig ein bisschen herum – aber denk dran, nicht zu sehr zu karamellisieren...sonst brennt’s an!






Anzeige