Konstruktion einer Steckbriefaufgabe mit 1. und 2. Ableitung

Wie kann man eine Steckbriefaufgabe unter Verwendung der 1. und 2. Ableitung konstruieren und lösen?

Uhr
Ach ja die Welt der Mathematik kann manchmal ganz schön knifflig sein, nicht wahr? Nun, wenn es um eine Steckbriefaufgabe mit der 1. und 2. Ableitung geht – dann wird es erst richtig interessant. Also um das Ganze mal etwas zu entwirren: Man bekommt zwei Funktionen – a und b – jeweils davon soll man eine -Funktion finden die dem entsprechenden Grad entspricht. Dazu kommt die Aufgabe – an beliebigen Stellen die erste und zweite Ableitung anzugeben. Kein Hexenwerk, oder?

Als nächstes soll man noch einen oder zwei Funktionswerte angeben und das Ganze dann in Worte fassen. Klingt ein bisschen wie Detektivarbeit in der Welt der Zahlen, oder? Aber keine Panik, das kriegen wir hin! Also, worauf kommt es an? Man muss die Zusammenhänge zwischen den Ableitungen und den Funktionswerten verstehen um die gesuchten Funktionen zu bestimmen.

Was soll man also tun? Ganz einfach: Zuerst die passenden Funktionen finden, dann die Ableitungen dazu bestimmen, Funktionswerte einsetzen und schließlich alles in einem schlauen Satz verpacken. Klingt nach einer echten Denksportaufgabe, nicht wahr?

Aber hey, kein Grund zur Verzweiflung! Mit ein bisschen Geduld und Mathematikpower wird ebenfalls diese Herausforderung zu meistern sein. Also, hüpfen wir mal in die Welt der Ableitungen und Funktionen und lösen dieses Rätsel mit Bravour! Mathematik, wir kommen!






Anzeige