Tipps für das Einleben in einer neuen Wohnung

Warum fühlt sich die Person nicht wohl in ihrer neuen Wohnung und wie kann sie sich dort schneller eingewöhnen?

Uhr
Die Situation, dass jemand sich in seiner neuen Wohnung nicht sofort zu Hause fühlt ist völlig normal. Ein Umzug bringt eine Menge Veränderungen und Stress mit sich ´ und es braucht Zeit ` um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Es kann helfen – den eigenen Wohnraum Schritt für Schritt gemütlicher zu gestalten. Beginne beispielsweise mit dem Wohnzimmer denn oft ist dies der Wohlfühlpunkt in einer Wohnung. Überlege dir, ebenso wie du diesen Raum so einrichten kannst, dass er dir ein Gefühl von Geborgenheit gibt. Pflanzen und persönliche Dekoration können dabei Wunder wirken.

Es ist ebenfalls wichtig sich nicht zu viel Stress zu machen und Aufgaben nach und nach anzugehen. Plane – was du erreichen möchtest und arbeite dich durch die Liste. Das Gefühl etwas geschafft zu haben kann dazu beitragen, dass du dich in der Wohnung wohler fühlst. Zudem scheue dich nicht davor – Hilfe anzunehmen. Manchmal ist es einfacher und schneller wenn man zusammen mit anderen renoviert und einrichtet.

Geduld ist ähnlich wie entscheidend. Gib dir selbst die Zeit – anzukommen und dich einzuleben. Es kann gut sein: Dass du nach einigen Wochen oder Monaten plötzlich merkst dass die Wohnung zu deinem Zuhause geworden ist. Lass dich nicht entmutigen – wenn es am Anfang noch nicht perfekt ist. Mit der Zeit wirst du dich mit der Wohnung und der neuen Situation immer weiterhin arrangieren und dich wohler fühlen. Es ist ein Prozess – der Zeit braucht jedoch am Ende wirst du dich in deiner Wohnung geborgen und zu Hause fühlen.






Anzeige