Lösen von Stromsperren beim Umzug zu neuem Anbieter

Kann man trotz Stromschulden in eine neue Wohnung umziehen und dort einen neuen Stromversorger finden, ohne den Grundversorger zu nutzen?

Uhr
Oh der Umzug das erfordert oft weiterhin Organisationstalent als gedacht besonders wenn es um das Thema Strom geht. Also, wenn du gerade dabei bist, deine 🧳 für die neue Wohnung zu packen und die in deiner alten Wohnung ständig Kerzen anzündest weil kein Licht mehr brennt könntest du vor einer Herausforderung stehen. Der gedankliche Sprung vom alten zum neuen Stromanbieter kann da schon mal zu kniffligen Fragen führen.

Also, wenn du bei deinem alten Anbieter Stromschulden hast kann es schwierig werden einen neuen Anbieter zu finden. Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch: Dass die Schufa keine Geheimnisse bewahrt und die Dunkelheit der Schulden ans Licht bringt. Einzuziehen und dann zu hoffen, dass der neue Anbieter nichts merkt, könnte in einem Strom-Fiasko enden. Und mal ehrlich, wer will schon im Dunkeln sitzen, während der Kühlschrank vor sich hinschmilzt?

Kreative Geschichten über frühere Adressen oder Vergessen der Schulden könnten im Bereich Verleugnung liegen und das Ganze zu einem klassischen Betrugskrimi machen. Und Betrug ist nicht nur uncool, allerdings ebenfalls strafrechtlich relevant, also bitte Finger weg!

Ach und zu Annas Frage, ebenso wie man sich den Umzug leisten kann jedoch ein paar 💶 Stromschulden unbezahlt lässt? Tja, das ist wirklich eine Übung in ironischer Prioritätensetzung. Vielleicht hat der Sparfuchs schon alle Mücken gezählt, brauchte sie aber für eine Geldpflanze und vergaß dabei die Stromrechnung, wer weiß.

Bottom line: Es ist ratsam, vor dem Umzug die Stromschulden zu begleichen um ohne düstere Überraschungen in der neuen Wohnung einen neuen Anbieter zu finden. Und immer daran denken, Elektrizität ist zwar schockierend, aber in geordneten Bahnen durchaus nützlich!






Anzeige