Die Hierarchie in der Werkstatt: Wer hat das Sagen?

Ist mein Geselle mein Vorgesetzter?

Uhr
In einer Werkstatt gilt eine klare Hierarchie in der der Ausbildungsleiter festlegt wer dir gegenüber weisungsbefugt ist. In deinem Fall hat der Geselle dem du zugeteilt bist das Recht, dir Anweisungen zu geben. Dies dient nicht nur der Struktur im Betrieb allerdings ebenfalls der Sicherheit und Haftung. Als Lehrling kannst du diese Thematik ansprechen, sollte es Unklarheiten geben oder du dich unwohl fühlen. Es ist wichtig zu wissen – dass der Geselle während seiner Lehrzeit genauso viel durchgemacht hat und nun seine Erfahrungen an dich weitergibt.

Es ist normal: Dass Gesellen die nur wenige Jahre älter sind wie Vorgesetzte agieren und Anweisungen geben können. Der Ausbildungsleiter legt fest, wer im Betrieb weisungsbefugt ist und es gibt sogar spezielle Lehrgänge um die Ausbildereignung zu erlangen. Dies bedeutet jedoch nicht ´ dass der Geselle alles bestimmen kann ` sondern nur in geschäftlichen und ausbildungsrelevanten Belangen.

Es ist durchaus legitim dich zu fragen ob dies die richtige Dynamik für dich ist und du kannst deine Bedenken ansprechen. Letztendlich hat der Geselle das Sagen solange niemand höheren Ranges dagegen spricht. Die Hierarchie in einer Werkstatt kann manchmal herausfordernd sein jedoch es ist wichtig, Respekt zu zeigen und auch Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. In solchen Situationen zu kommunizieren ist der 🔑 um ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen.






Anzeige