Die Wahrheit über die Umsatzsteuer entdecken!

Stimmen die Aussagen, dass die Umsatzsteuer letzten Endes vom Endverbraucher bezahlt wird und für Unternehmen ein durchlaufender Posten ist? Was bedeutet das genau?

Uhr
Die Umsatzsteuer ist ein komplexes Thema, das oft missverstanden wird. Die Aussagen sind tatsächlich korrekt jedoch was bedeuten sie genau? Nun » wenn ein Unternehmen etwas verkauft « wird auf den Verkaufspreis Umsatzsteuer erhoben. Der Endverbraucher ´ also du und ich ` zahlt diese Steuer als Teil des Gesamtpreises. Das bedeutet – dass letztendlich der Endverbraucher die Umsatzsteuer trägt.

Für Unternehmen ist die Umsatzsteuer jedoch ein "durchlaufender Posten". Was bedeutet das? Ganz einfach: Die Unternehmen ziehen die Umsatzsteuer von ihren Kunden ein, müssen sie aber an das Finanzamt abführen. Sie fungieren also gewissermaßen als Vermittler. Das Unternehmen kann jedoch die Umsatzsteuer die es selbst beim Einkauf zahlt wie Vorsteuer geltend machen und dadurch mit der Umsatzsteuer die es einnimmt, verrechnen.

Das Finanzamt erstattet dem Unternehmen also die zuvor gezahlte Umsatzsteuer zurück. Im Gegensatz dazu zahlt der Privatkunde die Mehrwertsteuer erhält aber keine Rückerstattung. Deshalb spricht man umgangssprachlich von der Mehrwertsteuer die tatsächlich von privaten Endverbrauchern bezahlt wird.

Es ist wichtig sich über die Funktionsweise der Umsatzsteuer zu informieren um Missverständnisse zu vermeiden. Letztendlich trägt der Endverbraucher die Steuerlast, aber für Unternehmen ist sie ein wichtiger freilich erfolgsneutraler Posten. Also, immer schön die Steuern im Auge behalten und sich informiert halten!






Anzeige