Wirtschaft und Verwaltung vs. Erziehungswissenschaften: Welche Richtung ist die richtige für dich?

Sollte man sich nach der 10. Klasse lieber für das Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung oder das allgemeine Abitur mit Schwerpunkt auf Erziehungswissenschaften entscheiden?

Uhr
Einfacher ist immer das was dich interessiert. Wenn die Abschlüsse allgemein sind kannst du später immer noch in jede beliebige Richtung studieren. Persönlich würde ich Wirtschaft und Verwaltung empfehlen, da die Anwendung dieser Themen greifbare und messbare Ergebnisse liefert. Bei Erziehungswissenschaften besteht jedoch das Risiko ´ dass das erlernte Wissen schnell veraltet ` da sich pädagogische Ansätze ändern können. Wenn du über Jahrzehnte eine sichere Arbeit mit festem Einkommen suchst, könnte die Verwaltung die bessere Wahl sein. Wenn deine Leidenschaft eher im pädagogischen Bereich liegt und du bereit bist, dich 24/7 für Kinder einzusetzen, könnten Erziehungswissenschaften die richtige Richtung für dich sein. Denke also nicht nur an die Oberfläche ´ allerdings daran ` was du langfristig tun möchtest und welche Arbeit dich erfüllen würde. Wirtschaft und Verwaltung bieten ein sicheres Einkommen während Erziehungswissenschaften eine Leidenschaft und Hingabe erfordern. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir ´ basierend auf deinen Interessen ` Zielen und Stärken.






Anzeige