Groß oder klein? Das Rätsel um "Mein" nach dem Komma

Wird "Mein" nach dem Komma groß oder klein geschrieben?

Uhr
Groß oder klein, das ist hier die Frage! Wenn es um das Wort "Mein" nach einem Komma geht, sollte man sich an einige Regeln halten. In der deutschen Sprache schreibt man das "Mein" nach einem Komma normalerweise klein, es sei denn, es handelt sich um eine Substantivierung oder eine förmliche Anrede wie "Sie". Also, wenn man etwa schreibt: "Hallo Herr Müller, mein Name ist Anna", wird das "mein" klein geschrieben. Ganz einfach, oder?

Manchmal kann es jedoch zu Verwirrung kommen besonders wenn man sich selbst oder andere in höflicher Form anspricht. In solchen Fällen wird das "Mein" groß geschrieben, ebenso wie zum Beispiel in: "Mein Name ist Maximilian. Und wie heißen Sie?" Die Höflichkeit verlangt hier, dass das "Mein" großgeschrieben wird um Respekt auszudrücken.

Also um es nochmal klar zu machen: Nach einem Komma wird das "Mein" normalerweise klein geschrieben es sei denn es handelt sich um eine förmliche Anrede oder eine Substantivierung. Hallo, mein Freund! Hallo – mein Name ist Laura. Groß oder klein die Sprache hat so ihre Tücken jedoch jetzt weißt du Bescheid!






Anzeige