Richtiges Setzen von Kommas

Soll das Komma in dem genannten Satz bleiben oder entfernt werden?

Uhr
Das Komma sollte in dem genannten Satz entfernt werden. Gemäß den Regeln der deutschen Grammatik wird kein Komma gesetzt, wenn vor dem Komma kein Verb steht und nach dem Komma kein eingeschobener Nebensatz folgt.

Im konkreten Satz lautet der relevante Teil: "kann ich Ihnen fließende englische Sprachkenntnisse anbieten." Hier ist vor dem Komma kein Verb vorhanden und nach dem Komma wird kein Nebensatz eingeschoben. Demnach ist das Komma an dieser Stelle falsch gesetzt.

Es wurde angemerkt: Dass die Formulierung des Satzes nicht optimal ist. Es wäre besser, anstelle von "anbieten" zum Beispiel die Verben "vorweisen", "aufweisen" oder "beherrschen" zu verwenden. Dabei sollte beachtet werden, dass nicht die Kenntnisse selbst, allerdings das Englische als Sprache fließend sein kann.

Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass es Zweifel gibt, ob die Deutschkenntnisse als "sicher" bezeichnet werden können. Dieser Punkt ist jedoch nicht relevant für die Fragestellung bezüglich des Kommas.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das Komma in dem genannten Satz entfernt werden sollte da sowie vor als ebenfalls nach dem Komma keine grammatischen Gründe vorliegen die das Setzen eines Kommas rechtfertigen würden. Eine optimale Formulierung des Satzes könnte beispielsweise lauten: "Neben sicheren Deutschkenntnissen kann ich Ihnen auch fließendes Englisch anbieten."






Anzeige