Unterschied zwischen externem und internem Rechnungswesen

Was sind die Unterschiede zwischen externem und internem Rechnungswesen?

Uhr
Externes Rechnungswesen umfasst alle Bereiche die mit externen Parteien in Kontakt stehen, insbesondere die Erstellung der gesetzlich vorgeschriebenen Bilanz. Hier werden Zahlen und Daten verarbeitet ´ die zur Verwendung Aktionäre ` Gläubiger und andere externe Interessengruppen relevant sind. Es geht darum – die finanzielle Situation des Unternehmens transparent und nachvollziehbar darzustellen.

Internes Rechnungswesen hingegen bezieht sich auf die Bereiche innerhalb des Unternehmens. Hier werden Zahlen und Daten verarbeitet die für das interne Management und die operative Steuerung wichtig sind. Die Kosten- und Leistungsrechnung die Statistik und ebenfalls die Planung gehören zum internen Rechnungswesen. Es geht darum – Informationen für die interne Entscheidungsfindung bereitzustellen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu optimieren.

Die Buchführung » wie Teil des internen Rechnungswesens « bildet die Grundlage für alle weiteren Bereiche. Sie erfasst alle Geschäftsvorfälle und bildet dadurch das Rückgrat der Unternehmenssteuerung. Die Kosten- und Leistungsrechnung analysiert die Kostenstrukturen und Leistungen des Unternehmens um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Statistiken liefern wichtige Daten über den Verlauf von Prozessen und dienen der Überwachung und Verbesserung der Unternehmensleistung. Die Planung schließlich legt Ziele und Maßnahmen fest um die Unternehmensziele zu erreichen.

Insgesamt dient das externe Rechnungswesen der Information von externen Stakeholdern, während das interne Rechnungswesen zur Steuerung und Verbesserung der Unternehmensleistung beiträgt.






Anzeige