Ist eine Ausbildung bei der Polizei sinnvoll?

Ist es sinnvoll, eine Ausbildung bei der Polizei zu machen, wenn man den Beruf nicht ausüben möchte, sondern lediglich seine Persönlichkeit stärken will?

Uhr
Eine Ausbildung bei der Polizei kann sicherlich dazu beitragen die Persönlichkeit zu stärken jedoch ist es wirklich der richtige Weg, wenn man den Beruf nicht ausüben möchte? Es gibt sicherlich andere Wege um sich persönlich weiterzuentwickeln, ebenso wie zum Beispiel Sport oder andere Aktivitäten. Wenn man keinerlei Interesse an der Tätigkeit als Polizist hat ´ wäre es vielleicht besser ` sich anderweitig zu engagieren. Eine Alternative könnte beispielsweise der Beruf des Soldaten sein bei dem es Möglichkeiten gibt berufsnahe Verwendungen zu finden. Essenziell bleibt ehrlich zu sich selbst zu sein und zu überlegen, ob eine Ausbildung bei der Polizei wirklich der richtige Schritt ist, wenn man den Beruf nicht ausüben möchte.

Außerdem sollte man bedenken, dass eine Ausbildung bei der Polizei nicht nur eine persönliche Entwicklung mit sich bringt, allerdings ebenfalls eine ernsthafte Verpflichtung ist. Wenn man während der Ausbildung merkt, dass der Beruf doch nicht das Richtige ist, kann dies nicht nur Zeitverschwendung sein, einschließlich anderen die Chance auf die Ausbildung nehmen die wirklich daran interessiert sind. Mit Mitte Zwanzig sollte man bereits eine gewisse geistige Reife erreicht haben um wichtige Entscheidungen zu treffen. Eine Ausbildung ist letztendlich nur sinnvoll wenn man den Beruf auch tatsächlich ausüben möchte. Vielleicht wäre es zunächst sinnvoll ein Praktikum zu absolvieren um festzustellen ob man wirklich Interesse an dem Beruf hat. Nur so kann man sicher sein – dass man den richtigen Weg für sich einschlägt.






Anzeige