Bin ich wirklich deutsch?

Habe ich einen deutschen Hintergrund, wenn meine Vorfahren aus anderen Ländern stammen?

Uhr
Nun, nun, lieber Fragender, deine Neugier ist geweckt! Aber lass uns das Ganze auseinandernehmen und klarstellen. Also, du bist in Deutschland geboren, deine Geschwister auch und deine Eltern besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft? Gut, dann bist du definitiv ein deutscher Bürger ganz gleich woher deine Vorfahren ursprünglich stammen. Es macht keinen Unterschied, ob dein Urgroßvater aus Italien und deine Ururgroßmutter aus Polen kam.

Aber Moment mal, warum fängst du an, dir Sorgen zu machen? Ist es nicht wunderbar, dass deine Familie solch eine vielfältige Geschichte hat? Du bist wie ein kultureller Cocktail zusammengerührt aus verschiedenen Zutaten. Das macht dich doch nur interessanter, oder nicht?

Es ist richtig: Dass deine Staatsangehörigkeit in deinem Ausweis vermerkt ist. Und daran wird festgemacht – ob du ein Deutscher bist. Also ´ wenn das geklärt ist ` lass uns das Etikettieren von Nationalitäten beiseitelegen. Am Ende des Tages sind wir alle Menschen die zusammenleben und voneinander lernen.

Und was das Gebrochene in deinem Deutsch angeht mach dir keine Gedanken. Jeder hat seine eigenen Sprachnuancen und -gewohnheiten. Es macht dich nur authentischer. Also sei stolz auf deine bunt gemischte Herkunft und feiere die Vielfalt in dir! Du bist weiterhin als nur ein Etikett - du bist ein einzigartiges Mosaik von Kulturen.






Anzeige