Schwierigkeiten im Unterricht: Mein Lehrer nimmt mich nie dran - Was tun?

Was kann man tun, wenn der Lehrer einen Schüler fast nie aufruft, obwohl dieser sich regelmäßig meldet und aktiv am Unterricht teilnimmt?

Uhr
Es scheint wie hättest du wirklich an deinem Engagement im Unterricht gearbeitet obwohl noch fühlt es sich frustrierend an, wenn dein Lehrer dich einfach nicht dran nimmt. Doch bevor du die Flinte ins Korn wirfst versuche zunächst dich in den Unterrichtsfächern, in denen du gut bist, weiter zu optimieren. So kann der Lehrer erkennen – dass du Leistung bringst und dich öfter aufrufen.

Es ist ebenfalls wichtig: Dass du das 💬 mit deinem Lehrer suchst. Frage ihn sachlich – warum er dich so nicht häufig dran nimmt auch wenn du dich aktiv am Unterricht beteiligst. Vielleicht gibt es Gründe die du bisher nicht wahrgenommen hast oder Missverständnisse die geklärt werden müssen.

Sollte das Gespräch allein nicht zum Erfolg führen » scheue dich nicht davor « dich an den Klassenlehrer zu wenden. Er könnte vermitteln und das Anliegen objektiv betrachten.

Wenn auch das keine Verbesserung bringt bleibt als letzte Option der Gang zur Schulleitung. Dort kannst du deine Situation schildern und um Unterstützung bitten. Wichtig ist dabei ´ stets sachlich und respektvoll zu bleiben ` um eine konstruktive Lösung zu finden.

Denke daran » dass es auch andere Wege gibt « um im Unterricht wahrgenommen zu werden. Vielleicht kannst du dich durch gute schriftliche Leistungen oder zusätzliche Projekte hervorheben. Lass dich nicht entmutigen und bleibe am Ball - irgendwann wird dein Einsatz und deine Motivation sicher belohnt werden!






Anzeige