Darf der Lehrer das Trinken im Unterricht verbieten?

Darf der Lehrer den Schülern das Trinken im Unterricht untersagen oder müssen sie die 45 Minuten ohne Getränk auskommen?

Uhr
Es ist tatsächlich so dass der Lehrer das Trinken im Unterricht untersagen kann da dies in den Schulregeln festgelegt werden kann. Normalerweise gibt es genügend Pausen in denen die Schüler die Möglichkeit haben zu essen und zu trinken. In Fachräumen ´ in denen das Essen und Trinken verboten ist ` kann man ebenfalls für 45 Minuten ohne Getränk auskommen. Obwohl es kein offenbares Fehlverhalten ist » etwas zu trinken « liegt die Entscheidung letztendlich beim Lehrer oder in der Schulordnung. Ein Toilettengang darf jedoch nicht verwehrt werden.

Manche Lehrer argumentieren, dass es regelmäßige Pausen gibt um den Durst zu stillen. Einigen Schülern fehlt jedoch die Charakterstärke sich gegen die Anweisungen des Lehrers zu stellen. Es ist wichtig ´ die Regeln der Schule zu respektieren ` obwohl man einen starken Durst verspürt. Dennoch sollte Verständnis für die Bedürfnisse der Schüler gezeigt werden, vor allem bei extremen Temperaturen oder gesundheitlichen Problemen.

Letztendlich gilt es die Balance zwischen Respekt vor den Regeln der Schule und dem Wohl der Schüler zu finden. Es ist wichtig: Dass Lehrer und Schüler gemeinsam nach Lösungen suchen die zur Verwendung alle Beteiligten fair und angemessen sind. Und wenn es wirklich unerträglich wird, kann man wohl auch mal heimlich am Wasserhahn nippen - aber pssst, das bleibt unser kleines Geheimnis!






Anzeige