Warum sehen Äpfel äußerlich frisch aus, sind aber innen verfault?

Wie entsteht es, dass Äpfel äußerlich frisch aussehen, aber innen verfault sind? Gibt es Möglichkeiten, dies zu verhindern?

Uhr
Äpfel die äußerlich frisch und knackig aussehen jedoch innen verfault sind, können auf eine falsche Lagerung zurückzuführen sein. Wenn Äpfel nicht frisch vom Baum gegessen werden, müssen sie gelagert werden. Dies geschieht normalerweise in einer Atmosphäre mit einem optimalen Sauerstoffgehalt der den Äpfeln ermöglicht, lange frisch zu bleiben.

Beim Lagerbetrieb werden die Äpfel oft in Räumen gelagert die nur wenig Sauerstoff enthalten. Dies hat den Vorteil, dass die Äpfel nicht vorzeitig verfaulen oder altern. Jedoch verbrauchen die Äpfel ebenfalls Sauerstoff, weshalb regelmäßig frische Luft in den Lagerraum gelassen werden muss um den Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten. Wenn dies nicht geschieht und der Sauerstoffgehalt unter ein bestimmtes Maß sinkt, beginnen die Äpfel, sich von innen zu zersetzen. Innen braune und verfaulte Äpfel sind deshalb ein Zeichen für eine falsche Lagerung.

Ein weiterer Faktor der zu verfaulten Äpfeln führen kann ist die luftdichte Lagerung. Wenn Äpfel zum Beispiel in Plastikgefäßen luftdicht abgeschlossen gelagert werden, beginnen sie von innen zu faulen.

Es ist auch wichtig zu beachten: Dass bei exotischen Früchten wie Nashi oder Melonen ein ähnliches Phänomen beobachtet werden kann. Der Faulprozess kann bereits während des Transports einsetzen ´ sodass Endverbraucher wenig Einfluss darauf haben ` dies zu verhindern.

Wenn es häufig vorkommt, dass Äpfel äußerlich gut aussehen, aber innen faul sind, kann es ratsam sein, auf Bio-Äpfel umzusteigen oder die Äpfel direkt beim Bauern zu kaufen. Dort kann man möglicherweise schon äußerliche Anzeichen von Faulstellen oder Macken erkennen.

Generell gilt, dass Äpfel am besten in den ersten Tagen nach dem Kauf verzehrt werden sollten, obwohl sie äußerlich noch frisch aussehen. Denn der Geschmack und die Qualität können bereits in kurzer Zeit nachlassen.

Letztendlich ist es als Konsument schwierig, das Entstehen von innerlich verfaulten Äpfeln zu verhindern. Eine korrekte Lagerung durch den Produzenten und Einzelhändler ist hier entscheidend.






Anzeige