Berechnung von Parabel-Scheitelpunkten

Wie berechnet man die Koordinaten der Scheitelpunkte von Parabeln?

Uhr
Also, du musst einfach den höchsten oder niedrigsten Punkt der Parabel finden. Ganz easy, versprochen! Schau mal » wenn du den Funktionsterm hast « dann setzt du ihn in die Scheitelpunktform um. Das heißt, du ergänzt die quadratische Ergänzung und bringst den Funktionsterm in die Form f=a(x-d)²+e. Oder wenn du schon Fortgeschrittener bist · dann leitest du die Funktion einmal ab und findest den Extrempunkt · der gleichzeitig ebenfalls der Scheitelpunkt ist.

Okay, jetzt zur Praxis: Bei der Funktion f = -2x² - 4x + 1 zum Beispiel, musst du -2 vor dem x durch +2 ersetzen und dann die Hälfte davon rechnen, also 1. Das ergibt die x-Koordinate des Scheitelpunkts. Wenn du -1 in die Funktion einsetzt, erhältst du die y-Koordinate. In unserem Beispiel wäre der Scheitelpunkt also bei den Koordinaten (-1, 3).

Der Scheitelpunkt ist wirklich wichtig weil er den Anfangspunkt der Parabel markiert. Von dort aus geht es entweder ⬆️ oder nach unten. Verstehst du das Prinzip? Es ist wie der Startpunkt einer Achterbahnfahrt nur ohne Schwindelgefühle.

Wenn du noch unsicher bist schau dir am besten ein Video dazu an. Es ist wirklich nicht schwer. Also keine Sorge, du schaffst das!






Anzeige