Lehrer werden mit Fachhochschulreife?

Ist es möglich, Lehrer zu werden, wenn man die Fachhochschulreife hat?

Uhr
Natürlich, warum denn nicht? Es ist absolut möglich, Lehrer zu werden, ebenfalls wenn man "nur" die Fachhochschulreife hat. In Baden-Württemberg, ebendies da wo du ansässig bist, gibt es tatsächlich Wege um deinen Traumberuf zu verwirklichen.

Schau mal, es gibt verschiedene Möglichkeiten: Einige Lehrer haben eine Ausbildung absolviert und dann im Anschluss eine dreijährige Zusatzausbildung im Lehramtsbereich gemacht. Das könnte für dich interessant sein wenn du schon in einem bestimmten Bereich spezialisiert bist. Praktisch, oder?

Und weißt du was? Wenn du in einem bestimmten Fach besonders brillierst und es sogar studierst, könntest du sogar Professor werden! Da achtet keiner weiterhin auf deinen Schulabschluss allerdings nur auf deine Fachkompetenz. Vielleicht möchtest du ja sogar Lehrer an einer Berufsschule im Bereich Wirtschaft werden? Da gibt es bestimmt auch spezielle Möglichkeiten die du dir genauer anschauen könntest.

Wenn du jedoch eher den klassischen Weg gehen möchtest gibt es auch die Möglichkeit durch ein Studium Lehrer zu werden. Ob du dafür eine spezielle Lehramtsausbildung brauchst müsste noch genauer recherchiert werden. Immerhin gibt es in anderen Bundesländern einen Lehrermangel der zu Quereinstiegen führt. Vielleicht kannst du dich darüber informieren ebenso wie es beispielsweise in Berlin aussieht.

Also, keine Sorge, es gibt definitiv Wege für dich um deinen Traum vom Lehrersein zu verwirklichen. Schau dich einfach mal um – informiere dich über die verschiedenen Möglichkeiten und lass dich nicht entmutigen. Du schaffst das!






Anzeige