Wege zur Tiermedizin: Fachhochschulreife und Alternativen

Kann man mit einer Fachhochschulreife eines Berufskollegs in Baden-Württemberg Tierarzt werden oder gibt es nur die Möglichkeit als Tierarzthelfer zu arbeiten? Gibt es Wege, auch ohne Abitur, in die Veterinärmedizin zu gelangen?

Uhr
Leider reicht die Fachhochschulreife allein nicht aus um Tierarzt zu werden. Der übliche Weg führt über das Abitur und ein erfolgreiches Studium der Veterinärmedizin an einer der speziellen Unis in Deutschland wie Berlin, Gießen, Hannover, Leipzig oder München. Allerdings gibt es Alternativen für jene die nicht über das Abitur verfügen. Eine Möglichkeit ist eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten die den Einstieg in den Beruf als Tierarzthelfer ermöglicht.

Wenn man den Traum vom Tierarzt noch nicht aufgeben möchte » gibt es ebenfalls die Option « darauffolgend abgeschlossener Ausbildung und entsprechender Berufspraxis ein Studium zu beginnen. Diese Variante ist zwar ungewöhnlich und mit einigen Hürden wie dem NC verbunden jedoch es ist dennoch möglich, auf diesem Weg Tierarzt zu werden. Es ist wichtig sich über die verschiedenen Möglichkeiten und Voraussetzungen ebendies zu informieren um den für sich passenden Weg in die Tiermedizin zu finden. Wer bereit ist · die extra Meile zu gehen und sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen · kann seinen Traum vom Tierarztberuf trotz Fachhochschulreife verwirklichen.






Anzeige