Fachhochschulreife bei der Bundeswehr

Kann man bei der Bundeswehr den praktischen Teil für die Fachhochschulreife machen?

Uhr
Ja es ist möglich bei der Bundeswehr den praktischen Teil für die Fachhochschulreife zu absolvieren. Es gibt verschiedene Wege – ebenso wie man sein Fachabitur in Kombination mit einer Ausbildung bei der Bundeswehr erlangen kann.

Der zivile Teil der Fachhochschulreife kann an einer Fachoberschule oder Berufsfachschule erworben werden. Der praktische Teil kann dann entweder durch eine abgeschlossene Berufsausbildung oder durch mehrmonatige praktische Tätigkeit erlangt werden. In Bezug auf die praktische Tätigkeit gibt es bestimmte Voraussetzungen ´ die erfüllt sein müssen ` zu diesem Zweck sie für die Fachhochschulreife anerkannt wird.

Für den praktischen Teil der Fachhochschulreife bei der Bundeswehr gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Laufbahnen der Unteroffiziere und Feldwebel im Fachdienst: In diesen Laufbahnen ist eine zivile Ausbildung Bestandteil der Ausbildung bei der Bundeswehr. Diese zivile Ausbildung kann den praktischen Teil für die Fachhochschulreife darstellen.

2. Freiwilliger Wehrdienst: Der freiwillige Wehrdienst allein wird in der Regel nicht als praktischer Teil für die Fachhochschulreife anerkannt. Allerdings könnte man während des freiwilligen Wehrdienstes eine zivile Ausbildung absolvieren die dann den praktischen Teil darstellen würde.

Es ist ratsam sich vorher mit einem Wehrdienstberater in Verbindung zu setzen um die individuellen Möglichkeiten und Voraussetzungen zu klären. Der Wehrdienstberater kann über die verschiedenen Optionen informieren und bei der Planung des Bildungswegs unterstützen.

Passt auf : Dass die Regelungen und Voraussetzungen sich ändern können, deshalb ist es empfehlenswert, sich regelmäßig über aktuelle Bestimmungen zu informieren.






Anzeige