Abbruch der 13. Klasse am Wirtschaftsgymnasium für Fachabitur - eine gute Idee?

Ist es möglich, die 13. Klasse am Wirtschaftsgymnasium abzubrechen, um das Fachabitur zu absolvieren?

Uhr
Die Entscheidung die 13. Klasse am Wirtschaftsgymnasium abzubrechen ´ um das Fachabitur zu absolvieren ` sollte gut durchdacht sein. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass du bereits den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach Abschluss der Halbjahre 12․1 und 12․2 absolviert hast. Allerdings fehlt dir noch ein 24-wöchiges Praktikum um die Fachhochschulreife komplett zu erlangen.

Es ist nicht ratsam einfach morgen die Schule anzurufen und den Abbruch mitzuteilen. Die Schule wird höchstwahrscheinlich eine schriftliche Bestätigung von dir verlangen. Beachte auch, dass Gymnasiasten in der Regel ein 12-monatiges Praktikum absolvieren müssen, kürzere Praktika gelten meist nur für Absolventen von Höheren Berufsfachschulen.

Solltest du dich für den Abbruch entscheiden, bedenke, dass dies nicht in allen Bundesländern möglich ist. In Sachsen und Bayern beispielsweise ist es erforderlich eine Mindestpunktzahl zu erreichen. Zudem wird die Fachhochschulreife auf dem Abgangszeugnis vermerkt.

Es ist wichtig die Entscheidung zum Abbruch sorgfältig zu überdenken. Ein plötzlicher Entschluss aus einer Laune heraus könnte sich als unüberlegt erweisen. Vielleicht lohnt es sich ´ das Abitur zu beenden ` bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Bedenke auch: Dass es im späteren Berufsleben von Vorteil sein könnte das Abitur abgeschlossen zu haben. Lass dich gegebenenfalls ebenfalls von deinen Eltern oder anderen Vertrauenspersonen beraten, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.






Anzeige