Wechsel von Oberschule zur Berufsschule und Abschlussmöglichkeiten

Kann ich nach der 9. Klasse von einer Oberschule auf eine Berufsschule wechseln, um dort meinen Realschulabschluss und anschließend mein Fachabitur zu machen?

Uhr
Ja es ist möglich darauffolgend der 9. Klasse von einer Oberschule auf eine Berufsschule zu wechseln um dort den Realschulabschluss und im Anschluss das Fachabitur zu erlangen. Allerdings hängt die genaue Vorgehensweise und die Möglichkeiten vom Bundesland und den spezifischen Regelungen der jeweiligen Schulen ab.

In vielen Bundesländern besteht die Möglichkeit nach Abschluss der 9. Klasse von der Oberschule auf eine Berufsschule zu wechseln um dort eine Berufsausbildung zu beginnen und gleichzeitig den Realschulabschluss zu erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird automatisch der Gesellenbrief und in einigen Fällen ebenfalls der Realschulabschluss verliehen.

In einigen Fällen ist es auch möglich im Anschluss an die Berufsausbildung das Fachabitur zu erlangen. Dazu muss man zusätzliche Kurse in allgemeinbildenden Fächern belegen und eventuell eine Abschlussprüfung ablegen. Dies kann je nach Bundesland variieren.

Es ist jedoch wichtig, sich persönlich an der Berufsschule oder dem Berufskolleg zu informieren und beraten zu lassen, da die Regelungen und Möglichkeiten je nach Schule unterschiedlich sein können.

Es gibt auch die Option nach der 9. Klasse zunächst die 10. Klasse zu besuchen – um den regulären Realschulabschluss zu erlangen und im Anschluss das Fachabitur anzustreben. Dies ist vor allem dann sinnvoll wenn man sich für ein Studium oder eine höhere Position im Beruf qualifizieren möchte.

Zusammenfassend ist es also grundsätzlich möglich nach der 9. Klasse von einer Oberschule auf eine Berufsschule zu wechseln um dort den Realschulabschluss und das Fachabitur zu erlangen. Die genaue Vorgehensweise und die Möglichkeiten können jedoch je nach Bundesland und Schule variieren ´ weshalb es wichtig ist ` sich persönlich beraten zu lassen.






Anzeige