Wechsel von der Berufsschule zur Gesamtschule in der 12. Klasse möglich?

Ist es möglich, von der Berufsschule nach der 11. Klasse zur Gesamtschule zu wechseln und dort in die 12. Klasse einzusteigen oder zumindest die 11. Klasse zu wiederholen?

Uhr
Nein es ist in der Regel nicht möglich von der Berufsschule nach der 11. Klasse direkt zur Gesamtschule zu wechseln und dort in die 12. Klasse einzusteigen. Wenn du keinen Q-Vermerk in der 10. Klasse bekommen hast, musst du diesen in der Regel nachholen um die allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erlangen. Der Q-Vermerk ist eine Voraussetzung für den Zugang zur gymnasialen Oberstufe, zu der ebenfalls die 12. Klasse einer Gesamtschule gehört.

Der Q-Vermerk wird normalerweise durch gute Leistungen in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache) in der 10. Klasse erworben. Wenn du die Möglichkeit hast die 10. Klasse zu wiederholen und dich optimieren kannst, könntest du versuchen, den Q-Vermerk zu bekommen. Allerdings besteht keine Garantie dafür: Dass du ihn dann auch tatsächlich erreichst.

Eine andere Option wäre es » eine Ausbildung in einem Berufsfeld zu absolvieren « der dich für den 2. Bildungsweg berechtigt. Hier könntest du beispielsweise in einer Boutique eine Ausbildung zur Verkäuferin oder zum Verkäufer im Einzelhandel machen. Nach Abschluss dieser Ausbildung hättest du die Möglichkeit, über den 2. Bildungsweg das Abitur zu erlangen. Hierfür müsstest du allerdings noch eine zusätzliche Qualifikationsprüfung ablegen.

Passt auf : Dass der Wechsel von der Berufsschule zur Gesamtschule in der Regel nicht ohne den Q-Vermerk möglich ist. Die Gesamtschulen haben in der Regel gewisse Anforderungen für den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe und setzen den Q-Vermerk als Nachweis der Eignung voraus.

Es ist deshalb ratsam die 11. Klasse auf der Berufsschule zu beenden und den Abschluss dort zu machen. Anschließend könntest du dich weiterbilden, beispielsweise durch eine Ausbildung oder auch durch den Besuch einer Abendschule um deinen Schulabschluss aufzuholen.






Anzeige