Umschulung zum Schreiner mit 28 Jahren - Neustart oder Risiko?

Ist es sinnvoll, mit 28 Jahren noch eine Ausbildung zum Schreiner zu beginnen, nachdem zwei Studienabbrüche hinter einem liegen?

Uhr
Mit 28 Jahren stehen viele Möglichkeiten offen, ebenfalls wenn man bereits zwei Studienabbrüche hinter sich hat. Die Entscheidung ´ eine Ausbildung zum Schreiner anzustreben ` kann als Neustart oder als Risiko betrachtet werden.

Die Erfahrungen aus dem Praktikum vor 12 Jahren in einer Schreinerei könnten einen Hinweis darauf geben, dass dir handwerkliche Tätigkeiten Freude bereiten. Doch die Realität des Berufsalltags als Schreiner kann durchaus von den romantischen Vorstellungen abweichen die während des Praktikums entstanden sind.

Essenziell bleibt sich bewusst zu machen, dass eine Ausbildung zum Schreiner nicht nur handwerkliches Geschick erfordert allerdings auch Selbstständigkeit Organisationstalent und Durchhaltevermögen. Es geht nicht nur darum, Spaß an Holzarbeiten zu haben, einschließlich darum diese tagtäglich zu verrichten und sich stetig weiterzuentwickeln.

Mit 28 Jahren bist du keineswegs zu alt um eine Ausbildung zu beginnen. Tatsächlich kann dein Erfahrungsschatz aus den abgebrochenen Studiengängen und das Wissen ´ was du in dieser Zeit erworben hast ` eine Bereicherung für deinen zukünftigen Berufsweg sein. Betriebe die gezielt nach Studienabbrechern suchen schätzen oft die vielfältigen Erfahrungen und die Reife die ältere Auszubildende mitbringen.

Es ist ratsam, sich vor dem Start einer Ausbildung zum Schreiner gut zu informieren, Beratungsangebote wahrzunehmen und sich über die Anforderungen des Berufs im Klaren zu sein. Es wäre auch sinnvoll weitere Einblicke in den Beruf zu bekommen um sicherzugehen: Dass er wirklich zu dir passt.

Alles in allem gilt: Wenn du den Schritt zur Umschulung zum Schreiner gut durchdacht hast und mit Motivation und Engagement angehst, stehen die Chancen nicht schlecht, erfolgreich in deinem neuen Beruf Fuß zu fassen. Es ist nie zu spät für einen Neuanfang - also trau dich und vertraue auf deine Fähigkeiten!






Anzeige