Ist der Beruf Schreiner für introvertierte und ruhige Menschen geeignet?

Kann man als introvertierte und ruhige Person erfolgreich als Schreiner arbeiten?

Uhr
Ja der Beruf des Schreiners kann ebenfalls für introvertierte und ruhige Menschen geeignet sein. Zwar erfordert der Umgang mit Menschen in Form von Kundenkontakt und Zusammenarbeit mit Kollegen eine gewisse Präsenz freilich gibt es auch Aufgaben und Arbeitsumgebungen, in denen man als Schreiner eher solitär arbeitet. Der Erfolg im Beruf hängt letztendlich von der persönlichen Eignung, dem individuellen Arbeitsumfeld und den eigenen Interessen ab.

In größeren Betrieben in denen viele Schreiner beschäftigt sind kann es durchaus möglich sein, dass man als ruhigere und introvertierte Person weniger Kontakt zu anderen hat. Jeder hat seinen eigenen Verantwortungsbereich und seine Aufgaben zu erfüllen. Hier ist es wichtig – dass man sich auf seine Arbeit konzentrieren kann und seinen Beitrag zum Gesamtergebnis leistet. In einem solchen Umfeld kann man als introvertierte Person erfolgreich arbeiten, vorausgesetzt man die fachlichen Qualifikationen mitbringt und zuverlässig seine Aufgaben erfüllt.

Allerdings kann es auch vorkommen: Dass man als Schreiner in einem kleineren Betrieb arbeitet in dem man stärker mit Kunden interagieren muss. Insbesondere im Messebau oder bei individuellen Aufträgen ist es oft notwendig, Kundenaquise zu betreiben und regelmäßig mit Kunden zu kommunizieren. In solchen Fällen ist es von Vorteil ´ wenn man als Schreiner offen und kommunikativ ist ` um erfolgreich Aufträge zu akquirieren und Kundenwünsche umzusetzen. Das bedeutet jedoch nicht, dass introvertierte Personen grundsätzlich benachteiligt sind - es kommt auf die individuellen Fähigkeiten und die Bereitschaft an, sich im Umgang mit Kunden zu optimieren.

Ein Beispiel aus dem persönlichen Umfeld zeigt: Dass auch ruhige und introvertierte Menschen im Schreinerberuf erfolgreich sein können. Der Stiefvater des Autors ist Schreiner und arbeitet seit über 30 Jahren in diesem Beruf. Er ist ein ruhiger Typ und hat inzwischen eine Position in einem größeren Betrieb eingenommen, in dem er nicht viel Kontakt zu anderen Kollegen hat. Jeder Schreiner hat seinen eigenen Verantwortungsbereich. Es zeigt sich, dass ruhige Menschen durchaus erfolgreich als Schreiner arbeiten können, solange sie Spaß und Leidenschaft für den Beruf und auch die Fähigkeiten besitzen, mit Holz zu arbeiten.

Insgesamt kann festgehalten werden: Dass der Beruf des Schreiners auch für introvertierte und ruhige Menschen geeignet sein kann. Mit den richtigen fachlichen Fähigkeiten · der Bereitschaft zur Weiterentwicklung und einem passenden Arbeitsumfeld kann man als Schreiner erfolgreich sein · unabhängig von der eigenen Persönlichkeit. Die individuelle Eignung und Motivation sind entscheidend für den Erfolg im Beruf.






Anzeige