Umschulung - Der Weg zu einem neuen Beruf

Was ist eine Umschulung und wie funktioniert sie?

Uhr
Eine Umschulung ist wie eine Art Ausbildung bei der du die Möglichkeit hast einen neuen Beruf zu erlernen. Dies kann notwendig werden, wenn gesundheitliche Gründe oder andere schwerwiegende Umstände es dir unmöglich machen, deinen bisherigen Beruf auszuüben. Der Ablauf einer Umschulung genau ähnlich wie einer regulären Ausbildung freilich dauert sie in der Regel nur zwei Drittel der Zeit. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, ebenso wie eine Umschulung finanziert werden kann: entweder vom Betrieb, dem Arbeitsamt der Kranken- oder Rentenversicherung.

Wenn du eine Umschulung machen möchtest musst du diese zunächst genehmigen lassen. Dies kann aufgrund gesundheitlicher Probleme oder der Unvermittelbarkeit im erlernten Beruf geschehen. Die Finanzierung und Organisation der Umschulung kann über Bildungsträger erfolgen die vom Arbeitsamt finanziert werden. Dort kannst du für die Prüfung lernen und in verschiedenen Betrieben Praktika absolvieren. Es ist ebenfalls möglich: Dass du direkt in einem Betrieb arbeitest und die Ausbildung dort durchläufst.

Während einer Umschulung solltest du beachten: Dass weiterhin Eigenleistung von dir verlangt wird als bei einer regulären Ausbildung. Du brauchst den gleichen Wissensstand wie ein regulärer Azubi, hast jedoch weniger Zeit zum Lernen. Daher ist es wichtig – dich gut zu organisieren und dich intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Trotz der Herausforderungen ist es möglich, eine Umschulung erfolgreich abzuschließen. Wenn du weitere Fragen hast – stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg auf deinem Weg zu einem neuen Beruf!






Anzeige