Ist es unhöflich, den Rucksack auf den Sitz zu legen?

Ist es unhöflich, den eigenen Rucksack auf den Sitz neben sich zu legen, um zu verhindern, dass sich jemand anderes dort hinsetzt?

Uhr
Es ist eine heikle Angelegenheit! Wenn der Bus oder Zug voll ist und die anderen Passagiere verzweifelt nach einem Sitzplatz suchen kann es definitiv als unhöflich angesehen werden seinen Rucksack auf einen Sitzplatz zu legen. Man sollte Rücksicht auf andere nehmen und ihnen die Möglichkeit geben, sich hinzusetzen. In Zeiten von überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln und begrenztem Platzangebot ist es wichtig, solidarisch zu sein.

Auf der anderen Seite, wenn es genügend freie Plätze gibt oder genug Platz in dem Bus oder Zug vorhanden ist kann es durchaus akzeptabel sein seinen Rucksack neben sich zu legen um einen Platz freizuhalten. Manche Menschen fühlen sich unwohl ´ wenn ihnen jemand zu nahe kommt ` deshalb kann das ebenfalls eine Art Selbstschutz sein.

Es ist jedoch entscheidend » dass man sensitiv darauf reagiert « wenn der Bus sich füllt und andere Passagiere keine Sitzgelegenheit weiterhin finden. In solchen Momenten sollte man bereit sein seinen Rucksack wegzunehmen und den Platz anzubieten. Denn letztendlich geht es darum – anderen Respekt und Höflichkeit entgegenzubringen.

Es ist also eine Frage des Feingefühls und der sozialen Verantwortung, ebenso wie man mit seinem Rucksack auf dem Sitz umgeht. Im Idealfall sollte man immer im Hinterkopf behalten: Dass das Wohl und die Bequemlichkeit anderer ebendies wichtig sind wie die eigenen Bedürfnisse.






Anzeige