Öffentlicher Nahverkehr ohne Ticketautomaten: Wie kommt man trotzdem an ein gültiges Ticket?

Wenn an Bushaltestellen keine Ticketautomaten vorhanden sind und der Busfahrer keine Tickets verkauft, wie kann man dennoch ein gültiges Ticket für den ÖPNV erwerben?

Uhr
Manche Bushaltestellen haben keine Ticketautomaten und der Busfahrer verkauft keine Tickets. Aber keine Sorge, es gibt noch andere Möglichkeiten um an ein gültiges Ticket für den ÖPNV zu kommen. Zum Beispiel kannst du dir eine Ticket-App herunterladen, ebenso wie den DB Navigator die HandyTicket App oder die App deines lokalen Verkehrsverbunds. Dort kannst du Tickets für den Bus oder die Bahn direkt auf dein Smartphone kaufen.

Wenn du keine App nutzen möchtest kannst du Tickets oft ebenfalls online am 💻 kaufen. Alternativ dazu gibt es Vorverkaufsstellen im Einzelhandel oder anderen stationären Einrichtungen wo du Fahrkarten erwerben kannst. In manchen Orten kannst du auch ein Mehrfahrtenticket am Ausstiegsort kaufen um für zukünftige Fahrten gerüstet zu sein.

Wenn wirklich keine Möglichkeit besteht ein Ticket zu kaufen wird man in manchen Städten ausnahmsweise kostenfrei befördert, wenn die Fahrt notwendig ist. Doch generell ist es wichtig ´ ein gültiges Ticket zu besitzen ` um Schwarzfahren zu vermeiden. Schwarzfahren ist nicht nur unfair gegenüber anderen Fahrgästen » die zur Verwendung ihre Tickets bezahlen « allerdings kann auch zu höheren Preisen für alle führen.

Also, lade dir am besten eine App herunter, kaufe deine Tickets online oder halte immer ein paar Stempelfahrscheine bereit um im Zweifelsfall gut vorbereitet zu sein. Es gibt immer Wege um legal und fair den ÖPNV zu nutzen, obwohl es mal keine Ticketautomaten vor Ort gibt.






Anzeige