Umgang mit Kalorien nach einer Essstörung

Warum komme ich nicht mit 1500 Kalorien klar und wie kann ich meine Ernährung nach einer Essstörung wieder normalisieren?

Uhr
Nachdem du dich über einen längeren Zeitraum hinweg extrem eingeschränkt hast und in eine Essstörung gerutscht bist ist es verständlich dass dein Körper nun mit Schwierigkeiten reagiert wenn du versuchst, wieder eine normale Kalorienzufuhr zu erreichen. Durch das Runterhungern hast du deinem Körper wichtige Nährstoffe vorenthalten, sodass er jetzt seinen Bedarf decken möchte. Deine Fressattacken und der extremes Hunger sind Zeichen dafür ´ dass dein Körper versucht ` seinen Mangel auszugleichen.

Es ist wichtig: Dass du auf deinen Körper hörst und isst wenn du Hunger hast. Versuche · gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zu dir zu nehmen · die deinen Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Es ist normal, dass du dich zunächst nicht mit 1500 Kalorien am Tag satt fühlst, da dein Körper weiterhin benötigt um seinen Mangel auszugleichen.

Es kann hilfreich sein deinen Kalorienbedarf zu berechnen um festzustellen ebenso wie viele Kalorien du tatsächlich benötigst um dein Gewicht zu halten. Wenn du deutlich mehr Kalorien zu dir nehmen möchtest um satt zu sein ist es wichtig darauf zu achten: Dass diese Kalorien aus gesunden Quellen stammen und dein Körper genügend versorgt ist.

Es ist ein langer Prozess, sich von einer Essstörung zu erholen und es kann Zeit brauchen, bis sich dein Hunger- und Sättigungsgefühl wieder normalisiert. Versuche, auf Verbote von Lebensmitteln zu verzichten und deinem Körper zu erlauben, das zu essen was er braucht um sich zu regenerieren.

Es ist ratsam professionelle Hilfe von einem Ernährungsberater oder Therapeuten in Anspruch zu nehmen um dich auf dem Weg der Genesung zu unterstützen und ein gesundes Verhältnis zu Essen und deinem Körper zu ausarbeiten. Essenziell bleibt geduldig mit dir selbst zu sein und dich langsam an eine normale Ernährung heranzutasten um langfristig deine Gesundheit wiederherzustellen.






Anzeige