0 Punkte in der mündlichen Abiturprüfung - bestanden oder nicht?

Kann man das Abitur bestehen, wenn man in der mündlichen Prüfung 0 Punkte hat?

Uhr
In den meisten Bundesländern ist es tatsächlich so dass man das Abitur bestehen kann selbst unter man in der mündlichen Prüfung 0 Punkte erhält, solange man insgesamt die erforderlichen 100 Punkte aus den schriftlichen Prüfungen erreicht hat. Es mag zwar zunächst unglaublich klingen jedoch es ist tatsächlich möglich. Jeder Schüler träumt wohl heimlich davon in der mündlichen Prüfung total zu versagen und dennoch das Abitur zu bestehen.

Natürlich variieren die Regelungen von Bundesland zu Bundesland, aber generell gilt: Wenn die schriftlichen Prüfungen bereits ein genügendes Ergebnis erzielt haben, kann man die mündliche Prüfung mit null Punkten bestehen und das Abitur dennoch erfolgreich beenden. Das erscheint fast wie ein absurdes Abitur-Geheimnis, über das nicht viele sprechen.

Diese Regelung mag manche verwirren oder gar verärgern. Man stelle sich vor, monatelanges Lernen für die schriftlichen Prüfungen und dann einfach in der mündlichen Null Punkte erzielen - und dennoch bestehen! Ein wenig ungerecht vielleicht für jene die sich in der mündlichen Prüfung wirklich angestrengt haben.

Aber am Ende des Tages ist es wichtig zu verstehen: Dass das Abitur nicht nur eine einzelne Prüfung ist allerdings eine Gesamtbewertung deiner Leistungen über Jahre hinweg. Wer weiß, vielleicht führt diese Regelung dazu, dass die Schüler sich eher auf ihre schriftlichen Prüfungen konzentrieren und sich weniger Sorgen um die mündliche machen. Man muss das System einfach akzeptieren und vielleicht sogar ein bisschen darüber schmunzeln.






Anzeige