Fachabitur trotz nicht bestandenem Abitur?

Wenn man die 12. Klasse bestanden, aber das Abitur nicht bestanden hat, hat man dann trotzdem ein Fachabitur?

Uhr
Normalerweise sollte man wenn man zur Abiturprüfung zugelassen wurde ebenfalls die Fachhochschulreife erlangen, es sei denn, man befindet sich in Bayern oder Sachsen wo es am Gymnasium kein Fachabitur gibt. Die Fachhochschulreife erhält man wenn man zur Abiturprüfung zugelassen wird. Es könnte jedoch sein, dass man zusätzlich zu dem schulischen Teil noch ein einjähriges Praktikum oder eine Berufsausbildung absolvieren muss um das Fachabitur zu bekommen.

Es ist wichtig den schulischen Teil von der Schule bescheinigen zu lassen jedoch dieser allein ist ohne den praktischen Teil nicht gültig. Beim Fachabitur entfällt im Vergleich zum Abitur die Anforderung einer zweiten Fremdsprache freilich müssen dennoch die Prüfungen bestanden werden. Nach der 11. Klasse erhält man den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Also keine Sorge obwohl das Abitur nicht geklappt hat gibt es immer noch die Möglichkeit die Fachhochschulreife zu erlangen. Viel Erfolg bei den weiteren Prüfungen und bleib dran – du schaffst das!






Anzeige