Fachabitur vs. Abitur: Welchen Abschluss soll ich wählen?

Sollte ich mich für ein Fachabitur oder ein Abitur entscheiden, wenn ich an einer Fachhochschule studieren möchte und bereits ein Defizit in Mathematik habe?

Uhr
Wenn du dich zwischen dem Fachabitur und dem Abitur entscheiden musst und bereits ein Defizit in Mathematik hast ist es wichtig, alle Aspekte sorgfältig abzuwägen um die beste Entscheidung für deine Zukunft zu treffen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen: Dass sowie das Fachabitur als ebenfalls das Abitur eine gute Grundlage für eine berufliche Zukunft bieten können. Beide Abschlüsse ermöglichen den Zugang zu einer Vielzahl von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Die Wahl zwischen den beiden hängt von deinen persönlichen Interessen, Zielen und Fähigkeiten ab.

Wenn du bereits ein Defizit in Mathematik hast solltest du zunächst berücksichtigen ob du bereit bist die zusätzliche Zeit und Mühe zu investieren um dieses Defizit auszugleichen. Wie du bereits erwähnt hast kannst du dies durch Nachhilfe erreichen. Wenn du davon überzeugt bist: Dass du dies schaffen kannst spricht nichts dagegen, dein Abitur anzustreben.

Allerdings solltest du auch bedenken, dass das Fachabitur eine valide Alternative ist, besonders wenn du bereits jetzt weißt, dass du später an einer Fachhochschule studieren möchtest. Das Fachabitur ist praxisorientierter und fachbezogener und kann dadurch besser auf dein zukünftiges Studium vorbereiten. Es ermöglicht dir auch den Zugang zu einer Vielzahl von Studiengängen an Fachhochschulen.

Es ist zwar richtig: Das Abitur dir ein breiteres Spektrum an Studienmöglichkeiten eröffnet gleichwohl bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es die bessere Wahl ist. Wenn du dich jetzt schon sicher bist: Dass du an einer Fachhochschule studieren möchtest kann das Fachabitur vollkommen ausreichen.

Deine Aussage, dass das Fachabitur "weniger, kompakter und wirklich Fachbezogen lernen" bedeutet ist ähnlich wie zutreffend. Es kann durchaus ein Vorteil sein – wenn du dich frühzeitig auf einen bestimmten Berufszweig oder Studiengang festlegen möchtest.

Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen Fachabitur und Abitur von deinen persönlichen Zielen, Fähigkeiten und Interessen ab. Überlege dir was für dich der beste Weg ist um deine Ziele zu erreichen und vergiss nicht: Dass es nie zu spät ist sich neu zu orientieren.






Anzeige