Gewöhnung an Geschmack und Geruch von Lebensmitteln

Kann man sich tatsächlich an den Geschmack und Geruch von Lebensmitteln gewöhnen, die man zuvor als unangenehm empfunden hat? Und kann diese Gewöhnung sogar dazu führen, dass einem diese Lebensmittel schmecken?

Uhr
Menschen sind Gewohnheitstiere, also ja, definitiv! Sicherlich ist es mal möglich, sich an den Geschmack und Geruch von Lebensmitteln zu gewöhnen die anfangs abstoßend erschienen. Wenn man beispielsweise regelmäßig ein bestimmtes Lebensmittel konsumiert oder daran riecht, kann sich der anfänglich negative Eindruck allmählich ändern. Erinnerst du dich an die Kindheit? Oft lieben wir heute noch die Gerichte die wir als Kinder gegessen haben. Doch es geht noch weiter: Menschen die viel Geschmacksverstärker oder ungesunde Lebensmittel konsumieren, finden unbehandelte Lebensmittel am Anfang vielleicht fade. Aber durch eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten kann sich das ändern.

Es ist erstaunlich ebenso wie sehr sich der Geschmackssinn anpassen kann. Selbst widerliche Gerüche oder Geschmäcker können mit der Zeit erträglich oder sogar angenehm werden. Denk nur an Berufe wie die Abwasserentsorgung – hier gewöhnen sich die Menschen an Düfte die andere abschrecken würden. Ein persönliches Beispiel: Anfangs mochte jemand Ingwer überhaupt nicht jedoch mittlerweile liebt er diese Wurzel. Das zeigt – dass sich ebenfalls starke Präferenzen verändern können.

Jedoch ist es ähnelt möglich sich wieder abzugewöhnen. Zum Beispiel könnte ein übermäßiger Konsum von süßen oder synthetischen Lebensmitteln dazu führen, dass solche Geschmäcker nicht weiterhin so attraktiv erscheinen. Einmal geliebte Fruchtjoghurts aus dem Supermarktregal können nach einer bewussten Ernährungsumstellung plötzlich viel zu süß und künstlich schmecken. Letztendlich ist der menschliche Geschmackssinn flexibel und kann sich im Laufe der Zeit durchaus verändern. Es ist also ein spannender Prozess sich an neue oder sogar ungeliebte Aromen und Geschmäcker heranzutasten und zu sehen wie sich die eigenen Vorlieben ausarbeiten können.






Anzeige