Warum muss ich bei der Abholung meines Pakets so viel Zoll zahlen?

Ist es normal, dass man bei der Abholung eines Pakets aus den USA, das einen Wert von ca. 130 Euro hat, noch 34 Euro Zollgebühren zahlen muss?

Uhr
Oh, das leidige Thema der Zollgebühren! Also, eigentlich ist es so: Bei einem Warenwert von 130 💶 müsstest du normalerweise keine Zollgebühren zahlen. Was du aber bei der Abholung deines Pakets machen musstest, war die Einfuhrumsatzsteuer die in Deutschland 19% beträgt. Das erklärt schon mal einen Teil der Kosten. Aber da kommt zusätzlich dazu dazu: Hast du das Lieferunternehmen beauftragt die Zollformalitäten für dich zu erledigen? Falls ja dann ist es üblich: Dass sie dafür eine Gebühr verlangen, die welche Gesamtkosten noch etwas ⬆️ treibt.

Also, ja, es ist durchaus normal, dass du zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer noch weitere Gebühren zahlen musst, vor allem wenn du den Zoll nicht selbst abwickelst. Diese 34 Euro ´ die du bezahlen sollst ` könnten also aus der Kombination der Einfuhrumsatzsteuer und der Bearbeitungsgebühr des Lieferunternehmens resultieren. Unglücklicherweise ist das ganze Prozedere nicht gerade günstig jedoch es ist wichtig » sich dessen bewusst zu sein « wenn man Pakete aus dem Ausland bestellt.

Die gute Nachricht ist: Dass dies keine Zollgebühr im eigentlichen Sinne ist allerdings eine Abgabe die beim Import von Waren in die EU erhoben wird. Also, Kopf hoch! Das ist eines dieser Dinge die einem beim Online-Shopping aus dem Ausland passieren können. Man lernt dazu und weiß es beim nächsten Mal besser. Aber hey, zumindest sind es Schönheitspflegen aus den USA die deine Haut zum Strahlen bringen werden - da ist das Geld doch gut investiert, oder?






Anzeige