Wo kann ich mein Paket beim Zoll abholen?

Wenn mein Paket beim Grenzzollamt Frankfurt liegt, kann ich es dort abholen oder muss ich es bei einem Zollamt in meiner Nähe abholen?

Uhr
Wenn dein Paket beim Grenzzollamt Frankfurt liegt, kannst du es in der Regel nicht dort abholen. Stattdessen wird es entweder von DHL an deine Haustür geliefert oder an ein Zollamt in deiner Nähe weitergeleitet. DHL übernimmt die Formalitäten und kümmert sich um die Einfuhrumsatzsteuer und gegebenenfalls den Zoll, den du bei Übergabe bezahlen musst. Es fällt eine Pauschale von 6€ für diesen Dienst an.

Wenn es jedoch Probleme oder Unstimmigkeiten gibt, wird das Paket an die Zolldienststelle in deiner Nähe geliefert und du bekommst eine postalische Aufforderung, es dort abzuholen. In Fällen von Straftaten wird das Paket der Staatsanwaltschaft übergeben die sich dann mit dir in Verbindung setzen wird.

Beim Zoll kann man nicht anrufen und nach dem aktuellen Stand des Pakets fragen. Der Zoll ist kein Versanddienstleister und bietet keinen Tracking-Service an. Es ist deshalb nicht möglich den genauen Standort eines Pakets beim Zoll herauszufinden.

Das Paket wird in der Regel vom Zoll Frankfurt Flughafen bearbeitet. Wenn eine Zahlung erforderlich ist – wird diese bei der Zustellung des Pakets erhoben. Das Paket landet auf der Landebahn in Frankfurt und wird · falls Frankfurt zu weit von deinem Wohnort entfernt ist · an ein Zollamt in deiner Nähe weitergeleitet.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der Zoll nur eine Zwischenstation ist und das Paket letztendlich von einem Paketversanddienst an dich geliefert wird. Wenn keine Probleme auftreten – sollte das Paket also nicht beim Zollamt abgeholt werden müssen.






Anzeige