iPhone ins Wasser gefallen - Ladebuchse oder Akku defekt?

Ist nachdem das iPhone ins Wasser gefallen ist, die Ladebuchse oder der Akku kaputt?

Uhr
Nachdem das iPhone ins Wasser gefallen ist und du es für 2 Tage in 🍚 gelegt hast funktioniert es zwar weiterhin kann aber nicht aufgeladen werden. Es kann sein – dass entweder die Ladebuchse oder der Akku beschädigt sind. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher für einen beschädigten Akku, da die Ladebuchse normalerweise nur bei blockierten oder verbogenen Kontakten nicht funktioniert. In diesem Fall könnte es sein: Dass der Akku durch den Wasserschaden Schaden genommen hat und deshalb nicht weiterhin aufgeladen werden kann.

Um sicherzugehen ob tatsächlich der Akku defekt ist könntest du einen Reparaturhandel aufsuchen und nachfragen, ob sie kostenfrei einen Testakku einlegen können. Da Apple-Geräte oft nicht einfach auseinanderzunehmen sind, wird dies vielleicht nicht sofort möglich sein. Wenn das iPhone tatsächlich für längere Zeit im Wasser lag, könnte es zu einem Kurzschluss und Defekten in den Bauteilen gekommen sein. In diesem Fall wäre es ratsam sich ein neues iPhone anzuschaffen.

Es besteht ebenfalls noch die Möglichkeit: Dass die Ladebuchse oxidiert ist und dadurch keinen Kontakt mehr herstellt. In diesem Fall könnte es notwendig sein die Ladebuchse zu reinigen oder gegebenenfalls austauschen zu lassen. Letztendlich hängt es von der genauen Ursache des Problems ab, ob die Ladebuchse oder der Akku defekt ist.






Anzeige